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19-Okt-23 Neuerungen im Bedarfsplan Schiene
Im Gesetzgebungsverfahren zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich hat der Verkehrsausschuss des Bundestages einige Änderungen am Bedarfsplan Schiene vorgenommen. In den potentiellen Bedarf wurde unter anderem "ABS/NBS Ducherow – Usedom – Seebad Heringsdorf/Swinoujsice". Hierbei handelt es sich um die sogenannte Südanbindung Usedoms im Bereich der ehemaligen Karniner Hubbrücke. Ein zweites auffallendes Beispiel dürfte die Aufnahme von "ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München" sein. Hierzu gab es letztes Jahr eine "Projektidee" von DB Netz und DB Fernverkehr. Die dort geschwärzten Kosten für die Neubaustrecke (mit Flughafenanbindung) hatte das Magazin Spiegel mit 5 Mrd. Euro angegeben, wobei im Zuge des Ausbaus für den Deutschlandtakt auch ohne Neubaustrecke 1,5 Mrd. Euro prognostiziert wurden (ohne Flughafenanbindung). Diese und weitere Projekte – u.a. die fränkische Höllentalbahn – finden sich in Drucksache 20/8922 des Bundestags (Schienenprojekte Seite 21/22); den geamten Gesetzentwurf mit Anlagen aber ohne die letzten Änderungen in Drucksache 20/6879 (Bedarfsplan Schiene ab Seite 24).  [el]

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