Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 10.03.2013

PRO BAHN-Vorstand wieder komplett

Mit einem Appell an Politik und die Verantwortlichen, den Bau von Stuttgart 21 endlich zu beenden, ging der jährliche Bundesverbandstag des Fahrgastverbands PRO BAHN zu Ende. Zuvor hatten sich die Delegierten aus ganz Deutschland mit verbandsinterner Arbeit beschäftigt. Wie der Bundesvorsitzende Jörg Bruchertseifer sagte, findet die Durchgängigkeit der Reisekette immer noch zu wenig Beachtung bei Politik, Planungsbüros und Verkehrsbetrieben, so dass Fahrgäste häufig unter verpassten Anschlüssen, nicht aufeinander abgestimmten Tarifsystemen und fehlenden Verbindungen zwischen einzelnen Liniennetzen leiden. „Nur eine funktionierende durchgehende Reisekette bietet eine Alternative zum Auto“, so Bruchertseifer.

Der vakante Posten im Vorstand wurde mit Gerd Aschoff (siehe Foto) aus Göttingen neu besetzt, der nun einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden von PRO BAHN ist. Mit großer Mehrheit stimmten die Delegierten einem Antrag des Bundesvorstands zu, ein Projekt zur Sicherheit im Bahnverkehr zu unterstützen. In Arbeitsgruppen wurden Positionen zur Unterfinanzierung des Öffentlichen Verkehrs, zu Fahrgastinformationen während der Reise und zu neuen Fernbuslinien erarbeitet.







Rückfragen bitte an
Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Winfried Karg

Zur Übersicht