Pressemeldung vom 24.03.2024

Umbildung im Bundesvorstand

Marcel Drews folgt auf Dr. Anja Schmotz

Im Rahmen des Bundesverbandstags des Fahrgastverbands PRO BAHN gab es eine Umbildung im Bundesvorstand. Die bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Anja Schmotz trat aus persönlichen Gründen zurück. Marcel Drews wurde als ihr Nachfolger gewählt.

Am 09. März 2023 fand die jährliche Delegiertenkonferenz, der Bundesverbandstag, des Fahrgastverbands PRO BAHN in Kiel statt. In diesem Rahmen war eine Nachwahl im Bundesvorstand notwendig.

Dr. Anja Schmotz, seit 2020 stellvertretende Bundesvorsitzende, erklärte aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt. Sie unterstützt den Verband auch zukünftig bei den Themen Außenauftritt, Mitgliederwerbung und der Verbandszeitschrift derFahrgast.

Für die restliche Amtszeit des aktuellen Bundesvorstands bis 2026 wurde Marcel Drews in das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Marcel Drews hatte dieses Amt bereits von 2008 bis 2011 wahrgenommen und war anschließend bis 2020 als Schatzmeister für die Finanzen des Verbands verantwortlich. In den letzten vier Jahren stand er als Kassenprüfer stets den nachfolgenden Schatzmeistern unterstützend und beratend zur Seite. Marcel Drews ist zugleich Vorsitzender im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Die anderen beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Andreas Schröder und Prof. Dr. Lukas Iffländer bleiben ebenso wie Bundesvorsitzender Detlef Neuß und Schatzmeister Gerold Sarimski unverändert im Amt.

Prof. Dr. Lukas Iffländer, Fahrgastverband PRO BAHN, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Detlef Neuß, Bundesvorsitzender, Tel.: +49 170 5853246, E-Mail: neuss@probahn-nrw.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer