Pressemeldung vom 10.03.2024

Fahrgastverband PRO BAHN verleiht Fahrgastpreise 2024 an herausragende Persönlichkeiten im öffentlichen Verkehr

Langjähriges Engagement für Deutschlandtakt, Tourismus und Stadtbahn Kiel ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen Bundesverbandstags in Kiel wurden die begehrten Fahrgastpreise 2024 vom Fahrgastverband PRO BAHN verliehen. Die Auszeichnungen würdigen herausragende Persönlichkeiten, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Förderung und Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs verdient gemacht haben. Die Preise gehen an Bernhard Wewers, Iris Hegemann und Dr. Ulf Kämper.

v.l.n.r. Detlef Neuß (Fahrgastverband PRO BAHN, Bundesvorsitzender), Bernhard Wewers (Inititative Deutschlandtakt), Prof. Dr. Lukas Iffländer (Fahrgastverband PRO BAHN, Stellvertrender Bundesvorsitzender) [Bild: Noah Wand]

Der erste Bundespreis geht an Bernhard Wewers, den ehemaligen Geschäftsführer von NAH.SH, für seinen außerordentlichen Einsatz bei der Konzeption und Umsetzung des Deutschlandtakts. Wewers, der auch im Ruhestand nicht nachlässt, sein Herzensprojekt voranzutreiben, wurde von Prof. Dr. Lukas Iffländer, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden von PRO BAHN, gewürdigt. Iffländer betonte: "Bernhard Wewers hat mit seinem visionären Engagement maßgeblich dazu beigetragen, den Deutschlandtakt auf den Weg zu bringen. Seine Hartnäckigkeit und sein Einsatz für eine effiziente und nutzerfreundliche Gestaltung des Bahnverkehrs sind beispielhaft und verdienen höchste Anerkennung."

v.l.n.r. Detlef Neuß (Fahrgastverband PRO BAHN, Bundesvorsitzender), Iris Hegemann (Deutscher Tourismusverband), Karl-Peter Naumann (Fahrgastverband PRO BAHN, Ehrenvorsitzender) [Bild: Noah Wand]

Der zweite Bundespreis wurde an Iris Hegemann, die Leiterin Kooperationen und Fachthemen beim Deutschen Tourismusverband, verliehen. Ihr Einsatz zur Förderung der Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel für touristische Reisen wurde von Karl-Peter Naumann, dem Ehrenvorsitzenden von PRO BAHN, gewürdigt. Naumann kommentierte: "Iris Hegemann hat sich unermüdlich für die Förderung der Kombinierbarkeit von Tourismus und öffentlichem Verkehr eingesetzt. Ihr Beitrag zur Steigerung der Attraktivität von Bahnreisen für Touristen ist bemerkenswert und verdient höchste Anerkennung."

v.l.n.r. Stefan Barkleit (Fahrgastverband PRO BAHN, Landesvorsitzender Schleswig-Holstein/Hamburg), Dr. Anne Steinmetz (Stadt Kiel, Stabstelle Mobilität, Planung zur Stadtbahn Kiel), Christoph Karius (Stadt Kiel, Stabstelle Mobilität, Planung zur Stadtbahn Kiel), Detlef Neuß (Fahrgastverband PRO BAHN, Bundesvorsitzender) [Bild: Noah Wand]

Der Landespreis geht an Dr. Ulf Kämpfer, den Oberbürgermeister der Stadt Kiel, für seine Verdienste um die Einführung einer Stadtbahn in der Landeshauptstadt Kiel. Stefan Barkleit, der schleswig-holsteinische Landesvorsitzende von PRO BAHN, würdigte Kämpfers Einsatz mit den Worten: "Dr. Ulf Kämpfer hat entscheidend dazu beigetragen, die Verbesserung der Lebensqualität in Kiel durch die Einführung einer Stadtbahn auf den Weg zu bringen. Sein Engagement für den öffentlichen Verkehr ist vorbildlich und trägt dazu bei, die Mobilität in unserer Region zukunftsorientiert zu gestalten."

Die Fahrgastpreise 2024 werden somit an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihren Einsatz und ihre Visionen einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs leisten. Der Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert den Preisträgern herzlich zu ihren verdienten Auszeichnungen.

Prof. Dr. Lukas Iffländer, Fahrgastverband PRO BAHN, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Detlef Neuß, Bundesvorsitzender, Tel.: +49 170 5853246, E-Mail: neuss@probahn-nrw.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer