Pressemeldung vom 22.11.2023

Tourismus- und Freizeitverkehre für Fahrgäste von großer Bedeutung

Bessere Angebote und Informationen gefordert

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat sich Anfang November auf seinem jährlichen Fahrgastsymposium intensiv mit dem Freizeit- und Tourismusverkehr beschäftigt. Dazu hatte er wichtige Vertreter der Branche eingeladen. In einer Resolution fordern die Teilnehmer die Verantwortlichen in der Tourismusbranche und in der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik auf, sich zu vernetzen, um das Angebot für eine umweltfreundliche Anreise zu touristischen Zielen mit Bahn und Bus auszubauen und die entsprechenden Informationen bereitzustellen.

Nach einem Grundsatzvortrag von Jürgen Tuscher vom RailCampus OWL stellte Iris Hegemann vom Deutschen Tourismusverband Daten zur Anreise von Gästen vor und begründete die Notwendigkeit einer guten Erreichbarkeit touristischer Ziele. Patrick Kurth von Flix zeigte auf, wie wichtig Direktverbindungen in die Destinationen sind, auch wenn es nur ein oder zwei Verbindungen pro Tag gibt. Nachtzüge werden für Touristen in weiter entfernte Destinationen immer wichtiger - sowohl für Individualreisende als auch für Pauschaltouristen. In diesem Zusammenhang stellte Wolfgang Seyb von RDC den neuen Nachtzug Berlin - Stockholm und Aage Dünhaupt von TUI neue Konzepte wie den Ski-Express vor. Jan Christopher Witt vom tschechischen Leo Express erläuterte, dass es im Bahnmarkt sowohl eine Nachfrage nach preiswerten Reisen als auch nach komfortablen Reisen im höheren Preissegment gibt.

Dr. Katharina Krell vom Europäischen Fahrgastverband EPF und Jörg Bruchertseifer von unserem Verband stellten die Forderungen und Wünsche der Fahrgäste im Tourismusverkehr vor. Die wichtigsten Kernpunkte wurden von Jörg Bruchertseifer in einer Resolution zusammengefasst, die einstimmig angenommen wurde. Die wesentlichen Forderungen zur Attraktivierung des Urlaubs mit Bahn und Bus sind:

• Nicht nur die Anreise-Informationen sind wichtig, sondern ebenso die Informationen über das ÖPNV-Angebot vor Ort.
  • Freizeitangebote müssen mit Bahn und Bus barrierefrei erreichbar und die Zeiten synchronisiert sein.
  • Gästekarten müssen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs einfach ermöglichen.
  • Die Gepäcklogistik ist ein häufig unterschätztes Thema. Tagestouristen z. B. erwarten Schließfächer.

Den gesamten Text der Resolution finden Sie hier.

Wenn alle Verantwortlichen aus Tourismus und Politik sich vernetzen und zusammenspielen, kommt im Bereich Verkehr der Tourismus den Nachhaltigkeitszielen ein großes Stück näher.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Bundesreferent Fahrgastinformation, Tel.: +49 160 9063 6984, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer