Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 06.09.2023

Sabrina Altieri, Hakan Bugra, Thomas Kunz und Jan Bziak sind Lieblingsbusfahrer:innen 2023

Respekt, Freundlichkeit und Reanimationsmaßnahmen | Deutschlandweiter Wettbewerb stößt auf große Resonanz.

München (pb) Stellvertretend für die rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer, die täglich auf deutschen Straßen im Einsatz sind, wurden in diesem Jahr erstmals eine Fahrerin und drei Fahrer als „LieblingsbusfahrerIn 2023“ ausgezeichnet. Der gemeinsam vom Fahrgastverband PRO BAHN, der DB Regio, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) initiierte Wettbewerb verfolgt das Ziel den engagierten Einsatz der vielen Busfahrer:innen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Zehn Wochen hatten Fahrgäste bundesweit Zeit, online ihre Lieblingsbusfahrer:innen mit einer Bus-Geschichte zu nominieren. Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 2.300 Einsendungen erreichten die vielfältig besetzte Jury bis zum 30. Juni 2023. Nun wurden am 5. September beim Branchenevent ZUKUNFT NAHVERKEHR die vier Ausgezeichneten in Berlin geehrt.

Für die Jury – bestehend aus unterschiedlichsten Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – war es nicht einfach, sich unter den vielfältigen Einsendungen zu entscheiden und legte dieses Jahr den Schwerpunkt auf Geschichten, die “dauerhaft vorbildliche Leistungen” zum Inhalt hatten. Für den Sonderpreis sollte eine außergewöhnliche Tat im Zentrum stehen. Am Ende fiel die Wahl auf Thomas Kunz (Verkehr und Wasser GmbH, Oldenburg), Sabrina Altieri (BusClassic GmbH, Wiesentheid) und Hakan Bugra (RBO Regionalbus Ostbayern GmbH, Passau) sowie auf Jan Bziak (moBiel GmbH, Bielefeld), der einen Sonderpreis erhielt.

Lobende Worte der Fahrgäste:
„Respekt, solche Fahrer kann man sich nur wünschen!"
„Niemand liebt ihren Job wie sie ... wir alle lieben diese wundervolle junge Dame.“
„Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit ihm fahre!"
„Der Busfahrer weiß, was es bedeutet, seine Dienstleistung zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen!“

Statements der Initiatoren des Wettbewerbs „LieblingsbusfahrerIn“
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender (Fahrgastverband PRO BAHN): „Die vier ausgezeichneten Personen belegen eindrucksvoll, dass die Qualität der Busfahrt aus unserer Sicht entscheidend von dem oder der Busfahrer:in abhängt – und das ganz besonders, wenn es Probleme gibt. Die Einsendungen zeigen, dass es das außerordentliche Engagement des Personals ist, das uns Fahrgästen weiterhilft. Und genau dieses darf nicht im Alltag untergehen, sondern wird nun in diesem Wettbewerb prämiert.“

Werner Overkamp, Vizepräsident (VDV): „Der Wettbewerb ‚LieblingsbusfahrerIn‘ hat den Nerv unserer Fahrgäste getroffen. Mit ihren Einsendungen haben sie uns darin bestätigt, dass es an der Zeit ist, deutlicher als bisher Danke zu sagen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. In den über 2.300 Geschichten wird eindrucksvoll beschrieben, dass es ein herausfordernder, aber auch sinnstiftender Beruf ist und ich freue mich sehr, dass bei den Preisträgerinnen und Preisträgern die Vielfalt der Branche zum Ausdruck kommt.“

Frank Klingenhöfer, Vorstand (DB Regio AG): „Vor allem in ländlichen und suburbanen Gegenden in Deutschland ist der Bus der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Mobilität. Das spiegelt sich auch in den eingesandten Busgeschichten wider. Sie unterstützen unser Anliegen, den Beruf stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen und so die Wertschätzung gegenüber unseren Busfahrerinnen und Busfahrern zu steigern.“

Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin (bdo): „Alle 2.300 Geschichten, die uns erreichten, zeigen uns die enorme Wertschätzung, die unsere Busfahrerinnen und Busfahrer bei vielen Fahrgästen genießen. Es ist wohl das bewegendste Lob, dass sie bekommen können – für ihren unermüdlichen Einsatz, für die tagtäglich wahrgenommene Verantwortung im Sinne einer zuverlässigen, pünktlichen und sicheren Beförderung. Sie haben es mehr als verdient!“


Über die Preisträger:innen – Zitate aus den Geschichten
Sabrina Altieri, BusClassic GmbH, Wiesentheid
„Vor allem wenn es eng wird, rockt Sabrina jede Situation.“ … „Sie hat mir heute den Tag gerettet.“ … „Wenn unsere Sabrina aber fährt und ihre Stammfahrgäste vermisst, wartet sie gerne noch eine Minute länger.“ … „Wie herzlich sie gerade mit älteren Menschen umgeht und wie hilfsbereit sie doch beim Einladen deren Gepäck ist, ist beeindruckend.“

Hakan Bugra, RBO Regionalbus Ostbayern GmbH, Passau
„Der Bus kam schon gut belegt an, sodass eigentlich nicht mehr genügend Platz war, um alle wartenden Fahrgäste aufzunehmen. Der Busfahrer ist ausgestiegen und hat in ruhiger, aber bestimmter Art und mit viel Humor Anweisungen gegeben und die Leute (teils mit Rollator) auf die beiden Eingänge verteilt, sodass am Ende alle irgendwie Platz hatten.“ … „Mit seinem humorvollen, aber professionellen Verhalten hat er es geschafft, eine stressige Situation in ein positives Gesamterlebnis zu drehen.“

Thomas Kunz, Verkehr und Wasser GmbH, Oldenburg
„Wenn es mal stressig wird oder es kommt zu einer Umleitung, habe ich es erlebt, dass er alle Fahrgäste informiert und auch darauf achtet, ob jeder die Änderung zur Fahrstrecke verstanden hat..“ … „Er ist zu jedem Fahrgast sehr freundlich und extrem hilfsbereit.“

Jan Bziak, moBiel GmbH, Bielefeld (Sonderpreis)
"Der Busfahrer eilt nach Hilfegesuch seines Fahrerkollegen zur Hilfe und rettet einer Dame nach einem Herz- Kreislaufstillstand mit Reanimationsmaßnahmen das Leben."

Rückfragen bitte an
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Detlef Neuß, Bundesvorsitzender, Tel.: +49 170 5853246, E-Mail: neuss@probahn-nrw.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann

Zur Übersicht