Pressemeldung vom 26.05.2022

Fahrgastpreise 2022 verliehen

PRO BAHN zeichnet Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan NRW, Eifelquerbahn e.V. und Stadt Kamp-Lintfort aus

Der Fahrgastverband PRO BAHN verleiht seine Fahrgastpreise 2022 an das Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan NRW für das Weitertragen des Deutschlandtakts in die Länder, den Verein Eifelquerbahn e. V. für sein Engagement für die Erhaltung resilienter Infrastrukturen und die Stadt Kamp-Lintfort für die nachhaltige Weiternutzung ihrer Industriebahn.

Im Rahmen des Festabends des Bundesverbandstags 2022 in Wuppertal – hier wurde der Verband vor 41 Jahren gegründet – hat der Fahrgastverband PRO BAHN seine jährlichen Fahrgastpreise verliehen. Diese zeichnen Menschen und Institutionen aus, die sich besonders um den öffentlichen Verkehr verdient gemacht haben.

Der Preis mit dem Motto „Den Deutschlandtakt in die Länder tragen“ ging an das Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan NRW. Dieses hat auf Basis des Deutschlandtakts den regionalen Verkehr weitergeplant und Ausbauschritte für 2032 und 2040 definiert. „So werden Bundes- und Landesplanung nahtlos zusammengebracht. Für uns Fahrgäste entstehen ein Fahrplan und eine Infrastruktur, die ausreichend Kapazitäten haben und Gesamtreisezeiten minimieren“, lobte Laudator Dr. Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender von PRO BAHN.

Verleihung des Fahrgastpreises v.l.n.r. Dr. Lukas Iffländer (stellv. Bundesvorsitzender PRO BAHN), Peter Simon Bredemeier (Bundesvorstand Finanzen PRO BAHN), Anja Schmotz (stellv. Bundesvorsitzende PRO BAHN), Christian Zacher (Schatzmeister Eifelquerbahn e. V.), Jens Wießner (Vorsitzender Eifelquerbahn e. V.), Noah Wand (Beisitzer Eifelquerbahn e. V.), Detlef Neuß (Bundesvorsitzender PRO BAHN), Dr. Andreas Schröder (stellv. Bundesvorsitzender PRO BAHN)

Der Verein Eifelquerbahn setzt sich seit Langem für den Erhalt und die Reaktivierung des Streckenabschnitts zwischen Kaiseresch und Gerolstein ein. In Folge der Hochwasserschäden im vergangenen Jahr war die Eifelquerbahn die einzige Möglichkeit, gestrandete Fahrzeuge aus Gerolstein abzutransportieren. „Ob Naturkatastrophe oder ein eingestürzter Tunnel im Rheintal, unsere Bahninfrastruktur braucht für Störungen einen Plan B – für den Erhalt dieser Möglichkeit setzt sich die Vereinsmitglieder ein“, würdigte Laudator Peter Simon Bredemeier, Schatzmeister des Fahrgastverbands PRO BAHN, die Leistung des Vereins, der mit Fahrgastpreis „Resiliente Infrastrukturen für die Eifel erhalten“ ausgezeichnet wurde.

Der Landespreis des Gastgeberlandesverbands Nordrhein-Westfalen trug den Titel „Ehemalige Industriebahnen für den Personenverkehr nachhaltig nutzen“ und ging an die Stadt Kamp-Lintfort und ihren Oberbürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Anstelle wie vielerorts praktiziert nach der Stilllegung der Zeche Friedrich Heinrich deren Anschlussbahn stillzulegen und sie durch einen Radweg zu ersetzen, entschied sich die Stadt, die Strecke für die Landesgartenschau für den Personenverkehr herzurichten. Inzwischen wurde bekannt, dass die Strecke ab 2026 im Stundentakt von einem Regionalexpress befahren werden soll. „Damit kommt die Bahnanbindung in die Stadt mit über 37.000 Einwohner zurück“, freut sich Laudator und PRO BAHN Landesvorsitzender Dr. Andreas Schröder.

Zwei der Preise mussten in Abwesenheit der Preisträger verliehen werden, da das Schienennetz in Nordrhein-Westfalen eine Kombination aus Unwetter und Stellwerksstörung nicht verkraftet hatte. Die persönliche Verleihung wird in Kürze nachgeholt. Auch in den folgenden Jahren ist für den Fahrgastverband PRO BAHN viel zu tun und hoffentlich gibt es weiterhin Menschen, die sich durch ihr Engagement für den öffentlichen Verkehr hervortun.

Weitere Hintergründe und Bildmaterial zu den Fahrgastpreisen 2022 finden Sie hier. Dort finden Sie auch die Preise, die in den Vorjahren verliehen wurden.

Dr. Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Detlef Neuß, Bundesvorsitzender, Tel.: +49 170 5853246, E-Mail: neuss@probahn-nrw.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer