Pressemeldung vom 17.03.2018

Gute Fahrt mit der Eisenbahn am Osterwochenende

Tipps vom Fahrgastverband PRO BAHN

Berlin (pb) Wer am Osterwochenende mit der Bahn unterwegs ist, sollte ein paar Tipps beachten, die dazu beitragen, dass die Bahnfahrt entspannt verläuft.

1. Reservierungen
Die gelöste Fahrkarte berechtigt zur Mitfahrt, garantiert aber keinen Sitzplatz. Der Fahrgastverband PRO BAHN empfiehlt allen Reisenden der 2. Klasse für die geplante Fahrt - vor allem an den Hauptreisetagen Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag - sich einen Sitzplatz für 4,50€ zu reservieren. In der ersten Klasse ist die Reservierung im Fahrpreis enthalten. Aber auch hier ist an den Hauptreisetagen eine Reservierung empfehlenswert.

2. Überprüfung der Fahrplandaten
Wer eine Reise schon früh gebucht hat, sollte in der Osterwoche die Fahrplandaten seiner Reise noch einmal überprüfen (u.a. auf www.bahn.de möglich). Durch Bauarbeiten treten Änderungen ein, wie z.B. eine frühere Abfahrt oder ein veränderter Anschluss. Die Gültigkeit der Fahrkarte wird dadurch in keinem Fall beeinflusst. Nichts ist schließlich ärgerlicher, als ein Zuspätkommen und nur noch die Rücklichter des Zuges zu sehen.

3. Spontane Reisen
Wer sich kurzfristig für eine Osterreise entscheidet und noch preiswert mit einem Sparpreis fahren will, sollte bei der Buchung der Reise auch die Fahrt im einem InterCity (IC) statt in einem ICE oder auch einen größeren Streckenabschnitt im Regionalverkehr in Betracht ziehen. Hier gibt es zum Teil noch günstige Angebote. Sinnvoll ist auf alle Fälle - bei Buchung im Internet - mit Hilfe des Sparpreisfinders nach preiswerten Fahrten zu suchen.

Eine PDF-Version dieser Meldung finden Sie hier.

Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN hat rund 4.000 Mitglieder und vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er arbeitet ehrenamtlich, ist in zahlrei-chen Gremien aktiv und wirkt sowohl auf Politiker und Behörden als auch auf Verkehrsunterneh-men ein, um einen attraktiveren und besseren öffentlichen Personenverkehr zu erreichen

Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglich den öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße.

Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprech-stunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: +49 160 9063 6984, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer