PRO BAHN Zeitung 83
Die schwarze Liste
Bereits mehr als 400 Kilometer Strecke illegal stillgelegt
Aus PRO BAHN Zeitung Nr. 83 (August 2000)mit Aktualisierung Januar 2001
Die Stilllegung des "Sonneberger Netzes" war erst der Anfang. Über 400 Kilometer nennt die "Schwarze Liste" in der PRO BAHN Zeitung vom 1. August 2000. Ein halbes Jahr später ist die Liste noch fast unverändert. Die Strecke Freiberg - Holzhau ist wieder in Betrieb, nachdem sie verpachtet und vom neuen Betreiber saniert wurde, aber dafür sind neue Stillegungen bekannt geworden. Bei einigen ist fraglich, ob sie gesetzwidrig sind. Zwischen Garmisch und Griesen ruht der Zugverkehr. Zwischen Brandenburg und Belzig haben, so berichten Beobachter, DB-Netz und DB-Regio gemeinsame Sache gegen den Aufgabenträger gemacht und den Verkehr eingestellt, obwohl die Strecke befahrbar ist. Für die ebenfalls gesperrte Strecke Nienhagen - Dedeleben hat das Eisenbahn-Bundesamt im Januar 2001 die Reparatur verfügt.
Von den anderen illegal stillgelegten Strecken ist wenig zu hören. Alle warten auf Signale aus Sonneberg und Berlin.
Unterdessen wurde aus inoffiziellen Quellen bekannt, dass auch die Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt vor dem Zusammenbruch des Fahrplans stand. Inzwischen ruht der Betrieb teilweise, allerdings für Sanierungs- und Umbauarbeiten, denn die AVG, Karlsruhe, hat die Strecke gepachtet. Die notwendigen Mittel für die Sanierung wurden von der Bundesregierung bereits verbindlich bewilligt. Auch hier gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das größte Hindernis zur Sanierung der Strecken scheint nicht die Finanzsituation der DB zu sein, sondern ihre Konzernpolitik.
In der Spalte "Bemerkungen" finden Sie Hinweise, wie sich die Lage im Februar 2004 darstellt.
Kursbuch | Strecke | Länge | Betriebszustand Jan. 2001 | Bemerkungen vom Januar 2001 mit Nachträgen Feb. 2004 |
166 | Rövershagen - Graal-Müritz | 12 km | Schienenersatzverkehr | soll am 14.12.2004 wieder in Betrieb gehen |
209.52 | Brandenburg - Belzig | 30 km | seit 1.12.2000 Busverkehr | Gemeinsame Aktion von DB Regio und DB Netz gegen den Willen des Aufgabenträgers. Inzwischen SPNV durch Aufgabenträer abbestellt |
234 | Bautzen - Hoyerswerda | 40,7 km | seit 30.5.1999 Busverkehr | unzumutbare Fahrzeiten infolge Streckenschäden |
319 | (Halberstadt -) Nienhagen - Dedeleben | 27 km | gesperrt seit 1. April 2000 | EBA hat Wiederherstellung bis 1.5.2001 verfügt, inzwischen aber ordnungsgemäß stillgelegt |
439 | Willingen - Korbach (Brilon Wald - Korbach) | 23 km | gesperrt seit 1.11.1999, Willingen - Korbach Busverkehr | Schäden an zwei Viadukten; nach Sanierung seit 14.12.2003 wieder in Betrieb |
514 | Freiberg - Holzhau | 30,7 km | nach Übernahme durch RPE saniert | Wiedereröffnung 25.11.00 |
517 | Wolkenstein - Bärenstein | 30 km | Wolkenstein - Thermalbad Wiesenbad; "Höchstgeschwindigkeit" 0 km/h | Sperrung am 28.5.00 wurde systematisch vorbereitet. Wiedereröffnung am 14.12.2003, der Abschnitt Wolkenstein - Annaberg-Buchholz am 27. Juli 2003. |
519 | Pockau Lengefeld - Marienberg | 12,3 km | gesperrt wegen Hochwasserschäden | Soll in den Jahren 2004 und folgende durch die Erzgebirgsbahn saniert werden, langfristige SPNV-Bestellgarantie durch Verkehrsverbund Mittelsachsen. |
526 | Wittgensdorf - Oberfrohna | 8 km | abbestellt nach Unbefahrbarkeit | Integration in Chemnitzer Stadtbahnsystem angedacht |
529 | Rochlitz - Großbothen | 18 km | defekte Weiche in Rochlitz seit Nov. 94 | Gesamtverkehr eingestellt nach Teilsperrung |
542 | Wünschendorf - Werdau | 29,8 km | seit 30.5.1999 RE Gera-Zwickau eingestellt | unzumutbare Fahrzeiten infolge Streckenschäden; inzwischen SPNV durch Aufgabenträger abbestellt |
562 | Rudolstadt - Rottenbach - Katzhütte | 52 km | teilweise seit 1.10.1999 gesperrt | Gesamtverkehr eingestellt nach Teilsperrung Wiedereröffnung am 15.12.2002 |
564 | Sonneberg - Lauscha - Probstzella | 48,7 km | gesperrt seit 22.01.1997 | EBA hat Wiederherstellung verfügt Wiedereröffnung zwischen Sonneberg und Ernstthal am 15.12.2002 |
566 | Ilmenau Bad - Schleusingen | 30,5 km | gesperrt seit 24.05.1998 | Bestellung durch DB Netz abgelehnt, inzwischen Übernahme durch Museumsbahnverein |
566 | Schleusingen - Themar | 11 km | gesperrt seit 16.06.1998 | Bestellung bleibt zunächst aufrechterhalten; inzwischen aber abbestellt |
569 | Eisfeld - Sonneberg | 32,9 km | gesperrt seit 22.01.1997 | EBA hat Wiederherstellung verfügt wieder in Betrieb seit 3.10.2002 |
573 | Crawinkel - Gräfenroda | 10,4 km | gesperrt seit 28.06.1998 | Schäden seit 23. Mai 1993 auf 7000 m, wieder in Betrieb seit Ende 2002 |
862 | Weidenberg - Warmensteinach | 9 km | gesperrt seit 31.12.1992 | Oberbaumängel, Übernahme durch DRE, Strecke weiterhin nicht befahrbar |
948 | Wasserburg Bf - Wasserburg Stadt | 4,4 km | gesperrt seit 1987 | Dammrutsch im Hangbereich; Strecke wurde von der Stadt im April 2004 zum Zwecke der Reaktivierung gekauft |