PRO BAHN Termine

PRO BAHN RV Oberbayern

Datum: 23.10.2010
Zeit: 8.45 Uhr

Ort: München
Treffpunkt: Hauptbahnhof München

Exkursion nach Nürnberg: Ausstellungen zum Eisenbahnjubiläum

Das 175. Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland wird an den Schauplätzen des historischen Ereignisses, Nürnberg und Fürth, mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Die zwei wichtigsten Ausstellungen von überregionaler Bedeutung wird PRO BAHN Oberbayern am Samstag, dem 23. Oktober 2010 besuchen.

Das DB-Museum hat für die Ausstellung "Adler, Rocket & Co" Lokomotiven aus der Anfangszeit der Eisenbahn aus den europäischen Eisenbahnmuseen nach Nürnberg gebracht. Auch wenn es sich fast nur um Nachbauten handelt, geben sie doch einen sehr plastischen Eindruck von dem Ringen um die beste Lösung für das damals neue Verkehrsmittel.

Im DB-Museum bleibt auch noch Zeit für den Besuch des Freigeländes, wohin zurzeit etliche Fahrzeuge ausquartiert sind, einen Blick in die Dauerausstellung und die Jubiläums-Sonderausstellung "Planet Eisenbahn".

Die Ausstellung "Das Gleis" im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zeigt, wie die Nazis das hundertjährig Eisenbahnjubiläum 1935 genutzt haben, um die Reichsbahn auf ihre Linie einzuschwören. Kurz darauf haben sie nur einen Häuserblock entfernt mit den Nürnberger Gesetzen die jüdischen Bürger entrechtet. Die Ausstellung stellt "Die Logistik des Rassenwahns" dar, bietet aber auch einen hoffnungsvollen Ausblick, indem sie die heutigen Gedenkstätten und ihre Arbeit vorstellt.

Die Exkursion startet im Münchner Hauptbahnhof mit dem München-Nürnberg-Express um 9:04 Uhr (Treffpunkt am Prellbock um 8:45 Uhr) und endet in München um 20:53 Uhr. Pro Person betragen die Kosten, abhängig von der Teilnehmerzahl, etwa 15 bis 20 Euro für Bayernticket-Anteil und Eintritte. Mittags werden wir
voraussichtlich im Restaurant "Lessing" im Verkehrsmuseum einkehren.

Um Anmeldung in der Geschäftsstelle (089/530031) oder per e-Mail an vorstand-oberbayern@muenchen.pro-bahn.de wird bis zum 20.10.2010 gebeten. Für Fragen zum Programm steht gerne auch Fritz Ferstl unter 0911/9374773 bzw. ferstl-nuernberg@t-online zur Verfügung.

Weitere Informationen: PRO BAHN Geschäftsstelle, Tel.: (089) 530031

zur Übersicht