PRO BAHN Termine

PRO BAHN Regionalgruppe München

Datum: 2.6.2023
Zeit: 19.00 Uhr

Ort: Baldham
Treffpunkt: Restaurant „Poseidon“, Kastanienweg 8 (gegenüber Bahnhof)

PRO BAHN Treff Region München - Präsenztermin in Baldham

Beim PRO BAHN-Treff am 2. Juni geht es um die Verkehrswende außerhalb der Münchner Kernstadt, insbesondere auch in den Städten und Gemeinden außerhalb der Landeshauptstadt und um den grenzüberschreitenden Verkehr.

In den dicht bebauten Kernbezirken von München findet heute bereits der Verkehr weit überwiegend im Umweltverbund statt. Dort sind zwar weitere Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV notwendig, aber es geht in die richtige Richtung, auch wenn wir uns oft mehr Geschwindigkeit und Mut bei der Umsetzung wünschen würden. In diesem Bereich ist die Nachfrage so hoch, dass perspektivisch flächendeckend ein gutes Angebot mit der Schiene möglich ist. Die Voraussetzungen hierfür sind mit dem Tramausbau auch gelegt.

Im dünner besiedelten Bereich beidseits der Münchner Stadtgrenze sind die Voraussetzungen andere. Während die Bevölkerungsdichte abnimmt und damit auch das ÖV-Angebot weniger dicht sein kann, wird gleichzeitig dem Autoverkehr mehr Platz eingeräumt, beispielsweise stellt die Allgemeinheit kostenlos zielnahe Auto-Abstellplätze im Öffentlichen Raum bereit. Ideen vieler neuer U-Bahn-Strecken mögen auf dem Stadtplan gut aussehen, bezahlbar sind sie nicht – und aufgrund der zeitlichen Perspektive sind sie zumindest flächendeckend gesehen auch wirkungslos.

Wie unter diesen Rahmenbedingungen die Verkehrswende erfolgreich sein kann, welche Ideen wir für sinnvolle Bausteine haben, was auszuprobieren wäre, das wollen wir gerne gemeinsam beim PRO BAHN-Treff am 2. Juni ab 19 Uhr in Baldham besprechen.

Bitte möglichst bis 31. Mai anmelden zwecks Platzreservierung (E-Mail muenchen@pro-bahn.de).

Der Arbeitskreis ist für bisher passive Mitglieder und Gäste offen.

Info und Anmeldung: muenchen@pro-bahn.de

Weitere Informationen: muenchen@pro-bahn.de

zur Übersicht