PRO BAHN Termine

Grenzüberschreitende Gruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol

Datum: 15.6.2019
Zeit: 9.20 Uhr

Ort: Kempten
Treffpunkt: Kempten (Allgäu) Hbf, direkt beim Bahnsteig Gleis 5

PRO BAHN-Wanderung - über die Fürstenstraße auf den Spuren von König Ludwig II.

Wir unternehmen heute einen Ausflug mit der Außerfernbahn, einer der landschaftlich schönsten Bahnstrecken im deutschsprachigen Alpenraum.

Zug-Abfahrt ist um 09:34 Uhr am Hauptbahnhof in Kempten, Gleis 5.
Anschluss von Kaufbeuren ab 09:06 Uhr - Kempten an 09:28 Uhr
Anschluss von Lindau Hbf ab 07:57 Uhr mit dem ALEX - Kempten an 09:13 Uhr.

Mit dem VT 642 geht es über Durach, Sulzberg, Oy-Mittelberg, Nesselwang und Pfronten nach Vils in Tirol und weiter zur Ulrichsbrücke, wir kommen dort um 10:42 Uhr an.

Von dort wandern wir über die so genannte "Fürstenstraße", einen Wanderweg, der vor mehr als 10 Jahren im Auftrag der grenzüberschreitenden Gruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol durch Mitarbeiter der Lebenshilfe Reutte mit Wegweisern in Form einer Lok ausgeschildert wurde.

Der Wanderweg führt uns zunächst von der Ulrichsbrücke über Pinswang zum Gasthof Schluxen, dort ist eine Mittags-Einkehr vorgesehen.

Nachdem wir uns im Gutshof zum Schluxen mit unserer Mahlzeit gestärkt haben, führt uns unser Weg weiter über einen leichten Aufstieg (keine zu großen Steigungen, auch Kinderwagen-geeignet), den Alpsee (evtl. nochmals kurzer Zwischen-Aufenthalt zum Erfrischen, falls die Hitze sehr groß ist) bis nach Hohenschwangau, direkt vor der Kulisse der weltberühmten Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Vermutlich werden wir dort nochmals einkehren. Ob wir auch eine Schloßbesichtigung mit Führung mitmachen oder nicht, entscheidet sich kurzfristig und richtet sich nach den aktuellen Verhältnissen, dem Wetter, und den Wünschen der Mehrzahl der Mitreisenden.

Von Hohenschwangau fahren wir später mit dem Bus nach Füssen, evtl. nochmals eine kurze Einkehr in ein Café oder Stadtbesichtigung, dies entscheidet sich ebenfalls spontan nach Wetter, Lust und Laune und nach der Mehrheit der Mitreisenden.

Von Füssen aus schließlich fahren wir entweder mit dem Bus weiter nach Pfronten-Weißbach und mit der Außerfernbahn wieder nach Hause, ODER aber wir fahren von Füssen mit dem Zug der König-Ludwig-Bahn über Seeg, Marktoberdorf und Kaufbeuren wieder nach Hause. Rückkehr in Kempten spätestens gegen 20 Uhr, vielleicht aber auch deutlich früher.

Bei SEHR schlechtem Wetter fällt die Wanderung AUS bzw. es wird ein Ersatztermin vereinbart.

Wenn Sie mit uns mitwandern möchten, melden Sie sich bitte bis Freitag, den 14.06.2019, spätestens 12 Uhr, bei Jürgen Vögele, er kann Ihnen ggf. mitteilen, ob die Wanderung stattfindet, und kann Sie beim Kauf eines oder mehrerer Bayern-Tickets berücksichtigen.

Mobiltelefon: +49 (0) 171 / 4 88 51 49, immer vormittags erreichbar, ab ca. 9 Uhr bis 12 Uhr; auch SMS, MMS, Telegramm- und WhatsApp-Nachrichten werden gelesen. Die Teilnahme an unserem Ausflug ist für Mitglieder von PRO BAHN und FAHRGAST Österreich kostenlos, lediglich die anteiligen Fahrkosten (wir teilen uns ein oder mehrere Bayern-Tickets) müssen bezahlt werden, auch das Essen bezahlt jeder selbst. Externe Teilnehmer bitten wir um zusätzlich um einen kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 3,-€ pro Person.

Spontan Kurzentschlossene können gerne auch ohne Voranmeldung bis direkt kurz vor der Zug-Abfahrt zum Hauptbahnhof Kempten kommen oder sogar an einem der Unterwegs-Bahnhöfe und Haltepunkte einsteigen (z.B. Durach, Sulzberg-Ried, Oy-Mittelberg, Wertach-Haslach, Nesselwang), sollten sich aber dann bitte eine eigene Fahrkarte kaufen.

Veranstalter ist die grenzüberschreitende Gruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol, diese besteht aus Mitgliedern der Regionalgruppe Allgäu innerhalb des gemeinnützigen Fahrgastverbandes PRO BAHN, Landesverband Bayern e.V., Bezirk Schwaben, sowie der österreichischen Verbände FAHRGAST e.V. und PRO BAHN Österreich.

Wir hoffen auf gutes Wetter und einen schönen Ausflug in einer schönen Landschaft mit vielen fröhlichen, netten Menschen.

Weitere Informationen: Jürgen Vögele, Tel. +49 (0) 171 / 4 88 51 49 (nur vormittags erreichbar)

zur Übersicht