PRO BAHN Termine

PRO BAHN Bezirksgruppe Mittel-und Oberfranken

Datum: 4.6.2016
Zeit: 11.40 Uhr

Ort: Nürnberg
Treffpunkt: Nürnberg Hauptbahnhof, beim Serviceschalter in der Haupthalle

Ausflug zum Feldbahnmuseum 500 in Nürnberg

Am Samstag, dem 4. Juni 2016 besucht PRO BAHN das Feldbahnmuseum 500 in Nürnberg.

Der Museumsgründer Karlheinz Rohrwild hat in den siebziger Jahren seine ersten Exponate bei Ziegeleien im Nürnberger Umland erworben. Seitdem wurde die weltweit größte Sammlung von Feldbahnfahrzeugen der seltenen Spurweite 500 mm zusammengetragen. Diese Spurweite wurde gerne dort verwendet, wo die übliche 600 mm-Spur zu viel Platz gebraucht hätte, etwa bei Grubenbahnen oder auch bei Parkbahnen wie im Nürnberger Tiergarten.

Der Besuch von PRO BAHN findet am öffentlichen Fahrtag statt, an dem die Dampflok in Betrieb ist und Speis und Trank, Kaffee und Kuchen angeboten werden.
Mehr zum Museum erfährt man auf der Webseite des Museums.

Nach dem Museumsbesuch besteht noch Gelegenheit zu einem Spaziergang durch das Rednitztal. Vorbei am Industriedenkmal Gerasmühle gehen wir zum sehenswerten Freiluft-Aquarium und -Terrarium der Naturhistorischen Gesellschaft) und zum Faber-Castell-Schloss in Stein. Dort nehmen wir den Bus und dann die fahrerlose U2 zum Hauptbahnhof, wo der Tag bei leckeren fränkischen Landbieren und Spezialitäten im Kulturgarten ausklingt.

Treffpunkt in Nürnberg ist am Servicepoint in der Haupthalle um 11:45 Uhr. Wer möchte, kann unterwegs zur Gruppe stoßen (S2 ab Nürnberg Hbf um 12:01, oder im Bus 62 ab Reichelsdorf 12:18, an Koppenhof 12:22).

Die Anreise für Teilnehmer aus Südbayern erfolgt ab München Hbf um 10:06 Uhr mit dem Regionalexpress nach Nürnberg. Rückkunft in München Hbf um 21:01 Uhr. Für Näheres bitte an Norbert Moy, n.moy@bayern.pro-bahn.de, wenden.

Teilnahme und Eintritte sind frei. Die Fahrkarte bitte selber besorgen (VGN-Tarif mit Zielort Nürnberg oder Bayernticket, enthält auch Bus und U-Bahn). Damit das Feldbahnmuseum das Catering planen kann, bitten wir um Anmeldung bei Fritz Ferstl, f.ferstl@bayern.pro-bahn.de, 0171/2741575, bis zum 2. Juni.

Weitere Informationen: Fritz Ferstl, 0171/274 15 75, f.ferstl(at)bayern.pro-bahn.de

zur Übersicht