PRO BAHN Termine

PRO BAHN RV Oberbayern

Datum: 19.10.2015
Zeit: 19.00 Uhr

Ort: Wasserburg
Treffpunkt: Gaststätte Paulaner, Marienplatz 9

Münchner Tarif-Geschichten - Was ändert sich durch den MVV-Anschluss?

Vortrag und Diskussion mit Burkhard Hüttl, MVG.

Nun ist es also nach etlichem Hin und her amtlich: Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2015wird der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (abgekürztMVV)bis nach Reitmehring erweitert. Die Fahrgäste können dann mit dem Filzenexpress in Richtung München fahren und dabei die – so war in der lokale Presse zu lesen – wesentlich günstigeren Tickets des MVV benutzen.

Das ist zunächst einmal eine tolle Nachricht. Vor allem, wenn man sich erinnert, dass die Bahnlinie Wasserburg – Ebersberg noch in den neunziger Jahren ein Stilllegungskandidat war. Seit Dezember 2014 fahren die Züge von Wasserburg (Inn) Bahnhof aus (so heißt der Reitmehringer Bahnhof auf Bahndeutsch) im Stundentakt von frühmorgens bis spätabends im Stundentakt. Seitdem sind die Fahrgastzahlen beträchtlich gestiegen – und das trotz des Umstands, dass man von Wasserburg bis nach München bis zu drei Fahrscheine benötigt.

Mit dem einheitlichen MVV-Tarif wird aber nun alles besser, so heißt es. Wasserburger Ortsgruppe von PRO BAHN will es genauer wissen. Was bedeutet der MVV für Fahrgäste? So stellen sich den Fahrgästen und uns unter anderem die folgenden Fragen:

> Gilt das MVV-Ticket auch im Stadtbus und in den RVO-Bussen nach Ebersberg?
> Was bedeutet MVV eigentlich Kommt jetzt die S-Bahn?
> Gibt es mit einer Bahncard Rabatt auf den MVV-Tarif?
> Kann ich den Pfaffinger Rufbus auch mit dem MVV-Ticket benutzen?

Burkhart Hüttl von der Münchner Verkehrsgesellschaft wird hierzu vortragen. Für die anschließende Diskussion haben wir noch weitere kompetente Ansprechpartner z.B. von der DB oder der Stadt Wasserburg eingeladen, so dass Ihre Fragen hoffentlich alle beantwortet werden!

Weitere Informationen: Bernd Meerstein (bernd@meerstein.de, 08071/93320)

zur Übersicht