PRO BAHN Termine

PRO BAHN RV Oberbayern

Datum: 26.7.2014
Zeit: 10.05 Uhr

Ort: München
Treffpunkt: München Hauptbahnhof, Gleis 34 (Zugteil nach Tegernsee)

Ausflug zur Waldbahn am Spitzingsee

Aktueller Hinweis: Der Ausflug findet wie geplant statt, der Wetterbericht ist recht ordentlich. Trotzdem Regenkleidung nicht vergessen! Treffpunkt 9:50 Uhr am Prellbock von Gleis 34 im Münchner Hauptbahnhof. Die näheren Angaben:

====

Auf die Spuren einer längst vergangenen Bahn im Spitzingseegebiet führt der PRO BAHN-Ausflug am 26. Juli 2014. An Dreikönigstag 1919 hatte ein Sturm in dem ganzen Gebiet die Bäume entwurzelt. Um das Holz abzutransportieren,legte man in dem gebirgigen Gelände eine Waldbahn zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an. Die starken Steigungen bewältigte man mit Standseilbahnen, auf den flacheren Abschnitten dazwischen waren Dampfloks und schon damals zwei Benzollokomotiven im Einsatz. Die Bahn war nur drei Jahre in Betrieb, aber ihre Trasse ist heute noch fast vollständig erhalten. Mehr Informationen und Links stehen in Wikipedia unter dem Stichwort „Neuhauser Bockerlbahn“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuhauser_Bockerlbahn).

Auf unserem Ausflug am 26. Juli 2014 werden wir die zwölf Kilometer lange Strecke zu Fuß erkunden. Der Weg verläuft auf der fast ebenen Bahntrasse, nur im Bereich der Seilbahnen gibt es steilere Abschnitte. Ingesamt geht es rund 200 Höhenmeter bergauf und 300 Meter bergab. Die Gehzeit beträgt 3 1/2 Stunden, wir werden aber natürlich mit Einkehr und Erkundungen länger brauchen. Bei Bedarf können wir kurzfristig auf die Wetterlage reagieren. Auf jeden Fall bitte die üblichen Ausrüstungstipps für das Gebirge beachten: Wanderkleidung nach Zwiebelschalen-Art mit Regenschutz, feste Schuhe, Trinken. Auch etwas Proviant schadet nicht, weil die Mittagspause erst gegen 14 Uhr sein wird und am Nachmittag leider kein passendes Lokal am Weg liegt.

Wir fahren mit der BOB um 10:05 Uhr ab München Hauptbahnhof (Starnberger Bahnhof) nach Tegernsee. Treffpunkt ist um 9:50 am Prellbock von Gleis 34. Danach geht es mit dem Bus über die Monialm zur Waitzingeralm. Die Rückkehr in München ist für 18:55 Uhr vorgesehen.

Die Fahrkarte bitte selber kaufen, wegen der Busfahrt empfiehlt sich das Bayernticket (eine Person 23 Euro, bis zu vier weitere je vier Euro). Wer auf einem Bayernticket mitfahren möchte, möchte bitte pünktlich um 9:50 Uhr am Prellbock des Abfahrtsgleises sein, wo wir die Tickets an Ort und Stelle kaufen. Zur besseren Planung würden wir uns über eine kurze Anmeldung an f.ferstl(at)bayern.pro-bahn.de freuen. Kurzentschlossene sind aber auch willkommen!

Weitere Informationen: Fritz Ferstl, 0171/274 15 75, f.ferstl(at)bayern.pro-bahn.de

zur Übersicht