PRO BAHN Termine

PRO BAHN RV Oberbayern

Datum: 25.6.2012
Zeit: 19.00 Uhr

Ort: Wasserburg
Treffpunkt: Gaststätte Paulaner, Marienplatz 9

Alte Trassen - Neue Perspektiven: Das Abenteuer Ilztalbahn, ein Modell für Wasserburg?

Die Ilztalbahn führt von Passau über Waldkirchen nach Freyung im Bayerischen Wald. Ihre Streckenlänge beträgt 49,6 km. Nach einem schweren Unwetter war die Strecke 2002 nicht mehr befahrbar, die Stilllegung erfolgte 2005. Damit erschien das Ende unabwendbar.

Engagierte Bürger wollten sich damit nicht abfinden und gründeten den Förderverein Ilztalbahn mit dem Ziel, die Strecke wiederzubeleben. Gegen alle Widerstände – viele Anliegergemeinden wollten lieber einen Radweg auf der Bahntrasse – gelang dem Förderverein das schier Unmögliche: Seit letztem Jahr rollen zunächst an den Wochenenden wieder Züge. Und die Region steht nun hinter der wiedereröffneten Ilztalbahn. Das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer wurde sogar mit dem Bürgerkulturpreis 2011 des Bayerischen Landtag ausgezeichnet.

Der Referent Prof. Dr. Thomas Schempf hatte als einer der Hauptakteure wesentlichen Anteil an der gelungenen Reaktivierung.

Die Ilztalbahn als Vorbild für Wasserburg?

Auch die Wasserburger Altstadtbahn wurde durch ein Unwetter unpassierbar. Wenn es ein Verein schafft, die fast 50 km lange Ilztalbahn wieder instandzusetzen - sollte es dann nicht auch möglich sein, die nur 4,5 km Altstadtbahn wieder befahrbar zu machen?

Weitere Informationen: Bernd Meerstein (bernd@meerstein.de, 08071/93320)

zur Übersicht