PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern

Pressemeldung vom 21.05.2019

PRO BAHN: Nahverkehrsplans der Stadt München verfehlt politische Ziele

56 Prozent mehr MVV-Fahrgäste nötig

Der Verband fordert in seiner Stellungnahme, die Qualitätsstandards durchgängig zu schärfen. Aufbauen müssen diese unter anderem auf dem Beschluss des Stadtrats nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren, den Anteil des Umweltverbund am Modal Split auf mindestens 80 Prozent bis 2025 zu erhöhen. Daraus folgt, dass die Fahrgastzahlen im MVV um 56 Prozent steigen müssen.

Dafür ist eine ganz andere Qualität des MVV-Angebots notwendig - in Bezug auf Liniennetz, Angebotsstruktur, Zuverlässigkeit, Umsteigewege und deren Überdachung, etc.

Damit die neuen Fahrgäste auch Platz haben, sind deutlich mehr Fahrten im MVV nötig - bei Express-Bus, Metro-Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn ergibt sich mindestens ein 10-Minuten-Takt auch abends und am Wochenende, teilweise auch deutlich dichter.

Ein massiver Ausbau der MVV-Infrastruktur ist überfällig. Hier muss die Stadt auch neue Wege gehen, effizienter planen und sich selbst intern besser abstimmen, sowie baufähige Projekte auch tatsächlich zum Bauen bringen. Der überlange Planungsprozess für die Westtangente ist mehr als nur abschreckend.

Wichtig ist: es muss bald etwas passieren. Nur auf wenige neue U-Bahn-Strecken als Allheilmittel zu setzen ist teuer, aber ohne ausreichende verkehrliche Wirkungen. Der Ausbau umfasst insbesondere auch den kurzfristigen Bau von Busspuren für Metro- und Expressbusse sowie neue Tramstrecken.

Um die Behinderungen durch Falschparker zu reduzieren, ist die MVG kurzfristig mit der Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten zu beleihen.

Die komplette Stellungnahme (mit weiteren Details und Berechnung der nötigen Verkehrsmenge) ist im Internet unter www.pro-bahn.de/muenchen/stellungnahme-nahverkehrsplan-muenchen-qualitaet_20190415.pdf verfügbar.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, andreas.barth@muenchen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Andreas Barth