PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 28.10.2018

Fahrgastpreis für den Erhalt der Lokalbahn

PRO BAHN zeichnet Ehrenamtliche für ihr Engagement aus

Obing Der Fahrgastverband PRO BAHN Bayern hat die Aktiven der Lokalbahn Endorf – Obing für ihr langjähriges und großes Engagement mit dem Bayerischen Fahrgastpreis 2018 ausgezeichnet. Stellvertretend für viele Helfer und Mitstreiter erhielten der frühere Obinger Bürgermeister Walter Mayer, der Geschäftsführer der Chiemgauer Lokalbahn GmbH & Co KG Gerhard Haban und die Vorstandsmitglieder des Vereins Chiemgauer Lokalbahn e.V., Tilman Gänsler, Herbert Kastenmeyer und Alexander Rösler Urkunden und kleine Präsente. „Das, was Sie hier bei der Chiemgauer Lokalbahn Endorf – Obing leisten, ist aller Ehren wert und wirklich großartig“, so Bayerns PRO BAHN-Vorsitzender Winfried Karg in seiner Laudatio.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des bayerischen Landesverbandes von PRO BAHN statt. In dieser sprachen sich die Mitglieder dafür aus, dass der neue Bayerische Landtag Streckenreaktivierungen künftig gemäß den Empfehlungen der eigenen Enquete-Kommission angehen soll und dass deutlich mehr Bahnstrecken schneller auf elektrischen Betrieb umzustellen sind. Außerdem forderte die Versammlung, dass die Staatsregierung den Unterhalt von Bahnstrecken, die nicht im Bundesbesitz sind, fördern und die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr senken soll.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden Landesvorsitzender Winfried Karg, die stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Wiegner und Lukas Iffländer sowie Siegfried Weber wiedergewählt, zu Beisitzern wurden Jörg Lange, Jörg Schäfer und Timm Kretschmar bestimmt.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, Landesvorsitzender, +49 176 34 98 76 55
oder Lukas Iffländer, Stellv. Landesvorsitzender, Höchberger Straße 4, 97082 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Winfried Karg