PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksgruppe Schwaben

Pressemeldung vom 30.05.2017

Petition übergeben

Mehr als 3.000 Unterschriften für besseren Regionalverkehr

Augsburg/München (pb Für einen besseren Regionalverkehr auf den Schienenstrecken rund um Augsburg haben sich 3.264 Fahrgäste ausgesprochen und dies mit ihrer Unterschrift unter eine Petition des Fahrgastverbandes PRO BAHN an den bayerischen Landtag dokumentiert. Diese Unterschriften wurden nun von PRO BAHN-Vertretern an Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Abgeordnete des Bayerischen Landtags übergeben. Der Bahnpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Rotter, der sich sehr für das Anliegen engagiert hat, und der Abgeordnete Harald Güller (SPD) waren dazu ins Büro der Landtagspräsidentin gekommen; Johann Häusler (Freie Wähler) und Christine Kamm (Grüne) unterstützen das Anliegen ebenfalls, konnten aber aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.
„Wir zeigen damit, dass das ein Anliegen von vielen Bürgern ist. Die Fahrgäste sind genervt, weil sie den Fahrplan der Züge von Ulm und Donauwörth über Augsburg nach München als sehr instabil erleben. Gerade in der Hauptverkehrszeit kommt es auf dieser Strecke häufig zu Verspätungen“, so Winfried Karg, PRO BAHN-Vorsitzender in Bayern, bei der Übergabe der Petition. „Dazu kommt, dass es in den Zügen auf dieser Strecke im Ganzen zu eng ist.“ Außerdem drängen die Unterzeichner der Petition auf mehr Türen, Platz für Gepäck, mehr Zugverbindungen am Abend. An Samstagen wünschen sich die Fahrgäste tagsüber einen Halbstundentakt von Augsburg nach Aichach, Dinkelscherben und Meitingen.
Landtagspräsidentin Stamm würdigte das Engagement der Aktiven des Fahrgastverbandes beim Zustandekommen der Petition und beim Sammeln der Unterschriften. Sie äußerte ihre Überzeugung, dass der dafür zuständige Wirtschaftsausschuss des Landtags die Petition in seine Beratungen mit einbeziehen werde. Die Abgeordneten Rotter und Güller äußerten, dass durchaus einiges im Schienenverkehr auf den Strecken rund um Augsburg verbessert werden könnte.
Die Petition entstand vor dem Hintergrund, dass der Freistaat neue Verträge vorbereitet, auf deren Basis der Zugverkehr rund um Augsburg ab dem Jahr 2021 für die folgenden zwölf Jahre erfolgen soll. PRO BAHN hatte Anfang 2016 mit interessierten Fahrgästen erarbeitet, wie der Schienennahverkehr in der Region künftig aussehen soll; die Kernforderungen dieser Workshops hatten sich mehrere Politiker der Region zu Eigen gemacht, unter anderen der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und die Landräte Dr. Klaus Metzger, Martin Sailer und Leo Schrell. Doch deren Briefe an Vertreter der Staatsregierung führten zu eher unbestimmten Antworten. Daraufhin startete der Fahrgastverband die Unterschriftensammlung.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg