PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksgruppe Schwaben

Pressemeldung vom 25.04.2017

Fuggerexpress wird hoffentlich pünktlicher

Fahrgastverband begrüßt Bemühungen

Augsburg (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass DB Regio nun weitere Lokführer einsetzt, um den Zugbetrieb des Fuggerexpress zwischen München, Augsburg und der Region pünktlicher zu machen. Diese sogenannten Wendelokführer stehen neuerdings bei Einfahrt der Züge in München bereit, um den Zug in die andere Richtung zu fahren und somit mehrere Minuten schneller wieder abfahrbereit zu sein. Zuvor mussten die Lokführer nach Ankunft ihren Führerstand räumen und absperren und danach an die 300 Meter zum anderen Zugende laufen, bevor sie den anderen Führerstand aufsperren und für die nächste Fahrt vorbereiten konnten. Dafür war nur sehr wenig Zeit vorgesehen; Verspätungen haben sich so auf die Gegenrichtung übertragen, teilweise sogar noch vergrößert.
"Wir haben das schon vor mehr als 5 Jahren angeregt und sind froh, dass DB Regio nun endlich diesen Vorschlag aufgreift", so Jörg Lange vom Fahrgastverband. "Die Züge des Fuggerexpress fallen uns immer wieder durch sehr große Unzuverlässigkeit auf. Und besonders ärgerlich sind die Verspätungen in den Stoßzeiten, in denen sehr viele Fahrgäste betroffen sind. Wir hoffen nun, dass der Betrieb pünktlicher wird und werden das genau beobachten."
PRO BAHN begrüßt es, dass der Freistaat Bayern als Auftragggeber jetzt auf mehr Pünktlichkeit dringt und den Einsatz der Wendelokführer erreicht hat.
Da DB Fernverkehr ab 2023 seine Fernzüge im Halbstundentakt von München nach Stuttgart fahren lassen möchte und die Strecke von Augsburg in Richtung Ulm bis dahin noch nicht ausgebaut sein wird, sind ab diesem Zeitpunkt weitere Engpässe und vermehrte Verspätungen schon jetzt absehbar. "Wir fordern daher, dass im Rahmen der Neuausschreibung der Augsburger Netze durch den Freistaat das Betriebskonzept umfassend geprüft wird", so Lange.

Rückfragen bitte an Jörg Lange, E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de, Tel.: 0176-55142549
oder Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg