PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 07.12.2015

Mit 25 Jahren Verspätung fällt der Eiserne Vorhang für die Eisenbahn

Kurzer aber wichtiger Lückenschluss zwischen Selb und Asch

Hof(li)
Heute kurz nach 13 Uhr überquerte der erste planmäßige Personenzug seit 70 Jahren bei Selb die Grenze zwischen Bayern und Tschechien. Pünktlich zum 180 jährigen Jubiläum der Eisenbahn ist damit eine wichtige Lücke geschlossen. Dies kann aber nur der Anfang einer Aufholjagd der Eisenbahn zwischen Bayern und Tschechien sein.


Staatsminister Joachim Herrmann ließ es sich natürlich nicht nehmen, persönlich auf die Lok zu klettern.

Mit Selb - Asch wird damit eine wichtige Lücke im Schienennetz geschlossen. Wie Staatsminister Joachim Herrmann richtigerweise feststellte, ist dies ein Lückenschluss mit großer Symbolwirkung, mit dem man sich aber nicht zufrieden geben darf.

"Um die Eisenbahn auf den grenzüberschreitenden Verbindungen wieder wettbewerbsfähig zu machen, bedarf es vor allem des Ausbaus und der Elektrifizierung der Übergänge Schirnding und Furth im Wald sowie der angrenzenden Zulaufstrecken. Nur so kann sowohl der Güter- als auch der Personenverkehr wieder mit der Straße mithalten und seine Vorteile ausspielen," erklärt Lukas Iffländer, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Liegnitzer Straße 1, 91058 Erlangen, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Dr. Thomas Schempf, Tel. (0911) 579135 oder 0178-9690327
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer