PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 12.07.2015

Auszeichnung und Tag der offenen Tür im Bahnhof Simbach

Fahrgastverband PRO BAHN lobt den gelungenen Umbau des Bahnhofs

Vom trostlosen Leerstand zum beliebten Treffpunkt: Den positiven Wandel des Simbacher Bahnhofs will nun der Fahrgastverband PRO BAHN mit einer Auszeichnung öffentlich würdigen und sich im Namen der Bahnkunden für das Engagement und das gute Beispiel bedanken. Der Fahrgastverband greift damit eine Anregung des Kundenbeirats der Südostbayernbahn (SOB) auf und wird den Akteuren dieser gelungenen Sanierung, der Stadt Simbach, der Wohnungsbau Pfarrkirchen Simbach GmbH und der Südostbayernbahn am Samstag, den 18. Juli 2015, einen Fahrgastpreis verleihen.
Der Ehrenvorsitzende des PRO BAHN-Bundesverbands, Karl Peter Naumann, wird um 11:20 Uhr Im Rahmen eines kleinen Bahnhofsfests die Auszeichnung vornehmen. An der Feier teilnehmen wird auch der Wahlkreisabgeordnete MdB Florian Pronold.
Fahrgäste und Bürger sind eingeladen, bei dieser Gelegenheit ihren „neuen“ Bahnhof und seine Mieter kennenzulernen: In der Zeit von 11 bis 15 Uhr öffnen die im Bahnhof ansässigen Firmen ihre Pforten, darunter die Musikschule „La musica“, das „Atelier“ und der BRK Kleiderladen. Außerdem können sich die Simbacher Bürger an Infoständen mit Vertretern der Südostbayernbahn (SOB), des Kundenbeirats der SOB und des Fahrgastverbands PRO BAHN persönlich austauschen und sich informieren. Für die Kinder wird ein Bobbycar-Parcour aufgebaut.
Scheinbar nutzlos geworden hat das Erscheinungsbild und das Serviceangebot vieler Bahnhöfe in den letzten Jahrzehnten stark gelitten. Dass es auch anders geht, können SOB-Fahrgäste und Bürger in Simbach am Inn erleben. „Bahnhöfe sind der Zugang zu Bahn und Bus, Fahrgäste erwarten dort einen angenehmen Aufenthalt und Dienstleistungen,“ so Norbert Moy, Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern, „In Simbach ist der Wunsch wieder Wirklichkeit geworden. Die Stadt, die Wohnungsbau Pfarrkirchen Simbach GmbH und die Südostbayernbahn haben aus dem ehrwürdigen Gebäude wieder eine Visitenkarte für den Ort und die Bahn gemacht.“

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy