PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 19.05.2015

Baustellenfahrplan München – Ingolstadt

Fahrgastverband PRO BAHN beklagt zu wenig Sitzplätze und Unzuverlässigkeit

Der Baustellenfahrplan zwischen München und Ingolstadt ist für die Pendler schon im Planfall eine extreme Einschränkung für die Bahnkunden. Jetzt beklagt sich der Fahrgastverband PRO BAHN, dass die wenigen verbliebenen Fernzüge viel zu wenig Sitzplätze bieten. Beispielsweise fährt der morgendliche ICE 827 von Nürnberg in Richtung München als Einzelzug mit viel zu knapper Kapazität, was zu regelmäßiger Überfüllung dieses Zuges führt. Daher fordert PRO BAHN mindestens in der Hauptverkehrszeit alle ICE's auf der Strecke zwischen Nürnberg und München in Doppeltraktion fahren zu lassen, um ein ausreichendes Platzangebot zu schaffen.
Zusätzlich kritisiert PRO BAHN auch die Unzuverlässigkeit des München–Nürnberg-Express, der als einzige vollwertige Verbindung auf der Strecke nach Nürnberg nun einen Hauptteil der Pendlerlast aufnehmen muss. „Die Fahrplanausdünnung wurde uns gegenüber mit der Sicherstellung eines zuverlässigen Fahrplan begründet. Die versprochene Pünktlichkeit fordern wir jetzt auch ein“, so der Sprecher des Fahrgastverbands.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy