PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 06.05.2015

Petition gegen Kahlschlag beim Nahverkehr unterschreiben!

Fahrgastverband PRO BAHN in Sorge um die Nahverkehrsfinanzierung

Auf die sich bedrohlich zuspitzende Situation bei der Finanzierung des regionalen Eisenbahnverkehrs weist der Fahrgastverband PRO BAHN hin. "Wir wollen nicht in die Situation kommen, dass es zu Kürzungen im Fahrplanangebot kommt oder die Fahrpreise noch massiver als bisher steigen", so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN Bayern. "Wenn aber das Geld nicht reicht, werden letztendlich die Fahrgäste die Leidtragenden sein".

In den letzten Jahren sei immer weniger Geld für die Bestellung von Zügen und S-Bahnen vorhanden gewesen, beklagt PRO BAHN. Ursache seien die massiv gestiegenen Kosten für die Nutzung der Gleise und der Bahnhöfe.

"Wenn die Kosten des Nahverkehrs weiterhin schneller wachsen als die Bundeszuschüsse, ist zu befürchten, dass es zu einem Verteilungskampf zwischen Ballungsräumen und den Regionen kommt," ergänzt PRO BAHN-Sprecher Lukas Iffländer. Angesichts der steigende Zahl von Fahrgästen sei jedoch eine Ausweitung des Angebots dringend erforderlich.

PRO BAHN hat deshalb eine Online-Petition (www.pro-bahn.de/petition) initiiert, um die Politik auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam zu machen. "Unsere Forderung ist, die Höhe der Zuschüsse für den Betrieb von Regionalzügen und S-Bahnen ('Regionalisierungsmittel') zu erhöhen und bis 2030 verbindlich festzulegen. Ferner muss die jährliche Steigerungsrate gemäß den Vorschlägen der Länderverkehrsminister angepasst werden." Der Fahrgastverband bittet alle Fahrgäste, diese Forderung durch Unterzeichnung der Petition zu unterstützen.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
oder Lukas Iffländer, 0176 - 66 82 28 86
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner