PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 16.04.2015

Die Stadt-Umland-Bahn ist die beste Lösung

PRO BAHN stellt sich hinter die Schienenlösung für Erlangen und Herzogenaurach

Erlangen(li)
Der Fahrgastverband PRO BAHN stellt sich klar hinter das Projekt „Stadt-Umland-Bahn“ und empfiehlt den Wählern im Landkreis Erlangen-Höchstadt am kommenden Sonntag für die Finanzierung der Projektplanung zu stimmen. Die STUB ist die beste Lösung für den Verkehr in und um Erlangen. Dazu haben wir als Fahrgastvertreter drei Thesen aufgestellt.

Die STUB ist die zuverlässigste und umweltfreundlichste Lösung!

Elektrische Bahnen fahren seit 134 Jahren und sind eine dieser erfolgreiche, erprobte Technologie. Ihre Leistungsfähigkeit wurde immer weiter verbessert und damit eine höchst effiziente und ausgereifte Variante der Elektromobilität geschaffen. Der Bus kann hier nicht mithalten. Batteriebetriebene Elektrobusse befinden sich aktuell noch mitten in der Entwicklungsphase. Während Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge mehr als 30 Jahre im Einsatz sind, ist bei Batteriebussen spätestens in 10 Jahren Ersatz nötig. Oberleitungsbusse erreichen zwar ähnliche Qualitäten wie eine Stadtbahn, wären aber nicht in der Lage nach Nürnberg durchzufahren, da ihre Oberleitung nicht mit der der dortigen Fahrzeugen kompatibel wäre. Eine zuverlässige Buslösung wäre lediglich der klassische Dieselbus. Sich für Jahre von der Elektromobilität zu verabschieden kann aber nicht die Lösung in einer deutschen Technologieregion sein.

Die STUB bringt die größte Verkehrsverlagerung!

Die Erfahrungen in vielen Städten haben gezeigt, dass ein schienengebundenes Verkehrsmittel deutlich mehr Fahrgäste vom Auto abziehen kann als ein Straßengebundenes. Dabei ist nicht nur entscheidend, dass die Bahn durch die Schienenführung deutlich ruhiger und angenehmer fährt, noch wichtiger ist, dass die Bahn durch das permanente Erscheinungsbild ihrer Infrastruktur dem potentiellen Kunden besser in das Bewusstsein gelangt.

Von der STUB profitieren nicht nur ihre Nutzer!

Durch den hohen Verlagerungseffekt profitieren nicht nur diejenigen, die die neue Bahn nutzen, auch der Autofahrer profitiert davon. Mit der STUB werden fast 11.000 Personenfahrten täglich auf die Schiene verlagert. Mit durchschnittlich 1,5 Personen pro Wagen bedeutet das, dass täglich über 7.000 Autofahrten entfallen, und dem entsprechend zu einer Entlastung der Straßen beiträgt. Diejenigen die die STUB nicht nutzen können profitieren in Zukunft von einer staufreien Fahrt. Eine weitere Verstärkung dieses Effektes würde sich in Zukunft bei dem weiteren Ausbau des Schienennetzes einstellen.

Diese drei Gründe und viele weitere sprechen klar für das Projekt. Daher raten wir als Fahrgastverband PRO BAHN den wahlberechtigten Bürgern in Erlangen-Höchstadt: „Gehen Sie am Sonntag zur Abstimmung und machen Sie ein Kreuz für die Zukunft des ÖPNV im Landkreis und für die STUB.“

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Liegnitzer Straße 1, 91058 Erlangen, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer