PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 09.02.2015

PRO BAHN gratuliert Wählern im Landkreis Regen zu zukunftsweisender Entscheidung

Abstimmungsergebnis zu Gunsten der Reaktivierung klares Signal auch für andere Projekte in Bayern

Viechtach(li) Die Bürger im Landkreis Regen haben sich mit einem Ergebnis von über 60% klar für die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke Viechtach – Gotteszell ausgesprochen. Der Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert den Wählern zu dieser Entscheidung, die auch für andere Projekte in Bayern wegweisend ist.

Mit dem gestrigen Abstimmungsergebnis haben sich nach der Strecke Selb - Asch zum zweiten Mal in Folge die Bürger in bayerischen Landkreisen für die Reaktivierung einer lokalen Bahnstrecke ausgesprochen. „Das zeigt, dass die Bürger sich klar hinter die Bahn in der Fläche stellen,“ erklärt Lukas Iffländer, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. „Als Fahrgastvertreter möchten wir uns bei allen Aktiven, die sich für die Bahnreaktivierung eingesetzt haben bedanken!“

„Jetzt gilt es für den Landkreis, schnellstmöglich ein ÖPNV-Konzept mit der Bahn im Mittelpunkt aufzustellen,“ stellt Iffländer fest. Ziel muss es sein, die Bahnstrecke in ein rundes Angebot einzubinden, damit alle Bürger davon profitieren. „Auch diejenigen, die gegen den Probebetrieb gestimmt haben, sollen aus der Reaktivierung Nutzen ziehen können. Insbesondere für die Schülerverkehre muss der Landkreis nun einen Plan aufstellen, der die Schlechterstellung einzelner Extremfällen vermeidet.“

Aber nicht nur regional hat das Ergebnis Bedeutung. Zusammen mit der vorhergehenden Abstimmung in Selb hat sich klar gezeigt, dass die Bevölkerung hinter den bayerischen Reaktivierungsprojekten steht. Für Iffländer ist klar: „Nach dem Votum müssen auch die anderen Projekte angepackt werden. Mit Dombühl - Dinkelsbühl, Gunzenhausen - Wassertrüdingen, Volkach - Seligenstadt, der Staudenbahn und der Ilztalbahn wären nur einige vielversprechende Kandidaten aufgezählt.“

PRO BAHN wird die Reaktivierung der Bahn im Landkreis Regen auch in Zukunft begleiten sowie die Politik und die Bayerische Eisenbahngesellschaft bei der fahrgastfreundlichen Umsetzung des Probebetriebs unterstützen. Werden alle Projektschritte im Sinne der Fahrgäste umgesetzt, rechnet der Fahrgastverband damit, dass die Fahrgastprognosen nicht nur erreicht, sondern wie bei allen Reaktivierungsprojekten der letzten Jahre sogar überschritten werden.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Dr. Thomas Schempf, Tel. (0911) 579135 oder 0178-9690327
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer