PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 24.02.2014

Antrittsbesuch bei neuem BEG Chef

PRO BAHN Vorstand trifft sich mit Dr. Johann Niggl

München(li)
Zu einem ersten offiziellen Meinungsaustausch trafen sich der Vorstand des Fahrgastverbands PRO BAHN Bayern und der neue Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), Dr. Johann Niggl. In dem etwa zweistündigen Gespräch wurden aktuelle Themen des Bahnverkehrs in Bayern diskutiert.

Aus aktuellem Anlass wurden die Betriebsaufnahmen im Werdenfelsnetz sowie im E-Netz Rosenheim thematisiert. Schon heute zieht die BEG daraus Konsequenzen und fordert in ihren neuen Ausschreibungen, dass sämtliche zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge einsatzfähig sein, drei Monate vor der Betriebsaufnahme ausgeliefert sein und über alle erforderlichen Zulassungen verfügen müssen. Selbstverständlich prüfe die BEG aber, ob sich aufgrund der jüngsten Erfahrungen bei der Bereitstellung von Fahrzeugen auch Konsequenzen für den Ausschreibungsprozess ergäben, erklärte Niggl.

PRO BAHN ist gewillt, in der Diskussion um die Innenausstattung bei zukünftigen Ausschreibungen die eigene Expertise und die Erfahrung der Fahrgäste einzubringen, um zur Realisierung eines komfortableren Nahverkehrs in Bayern beizutragen.

PRO BAHN appellierte an den Aufgabenträger, dem Tarifthema mehr Aufmerksamkeit zu widmen. So wird gefordert, dass jeder, auch Gelegenheitsfahrgäste und notorische Autofahrer, ohne Probleme eine Fahrkarte von Tür zu Tür erwerben kann und Tariffallen eliminiert werden.

Das Gesprach, das aufgrund des Zeitrahmens nicht alle Themen in vollem Umfang behandeln konnte, soll zur Vertiefung der einzelnen Punkte fortgesetzt werden.

Rückfragen bitte an Dr. Matthias Wiegner, PRO BAHN Landesvorsitzender, 0171 - 5489129
oder Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer