PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 08.08.2013

PRO BAHN-Wahlprüfsteine zur Landtagswahl

Fahrgastverband fragt Engagement für die Schiene ab

Schon in gut einem Monat findet die Landtagswahl in Bayern statt. Aus diesem Anlass hat PRO BAHN Bayern einige verkehrspolitische Wahlprüfsteine formuliert und an die im Landtag vertretenen Parteien sowie die ödp, die Linke und die Piraten verschickt. "Natürlich konnten wir nur wenige Punkte thematisieren," so PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner, "aber die fachliche Tiefe und Präzision der Antworten geben sicher deutliche Hinweise darüber, ob echter politischer Wille existiert oder ob es sich nur um Floskeln handelt."

PRO BAHN will unter anderem wissen, wie die einzelnen Parteien mehr Einfluss auf das regionale Schienennetz gewinnen wollen. Derzeit kommt der Ausbau von lokalen Maßnahmen wie Zweigleisabschnitten und Kreuzungsbahnhöfen nicht voran, obwohl die Pünktlichkeit des Bahnverkehrs dadurch deutlich gesteigert werden könnte. "Die Geschwindigkeit, mit der Maßnahmen wie der Ausbau München - Mühldorf oder die Elektrifizierung Geltendorf - Lindau realisiert werden, sind schon kein Ruhmesblatt," so PRO BAHN, "dann sollte die Politik wenigstens Bedingungen schaffen, dass punktuelle Verbesserungen zeitnah umgesetzt werden können".

Die Wahlprüfsteine sind auf den PRO BAHN-Internetseiten unter wahlpruefsteine.pdf nachzulesen. Die Antworten der Parteien werden nach dem 20. August veröffentlicht.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner