PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 27.03.2013

Stellungnahme des Fahrgastverbandes PRO BAHN zum Planfeststellungsverfahren zur S7 veröffentlicht

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat seine Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der S7 von Wolfratshausen nach Geretsried im Internet veröffentlicht.

Die S-Bahn-Verlängerung nach Geretsried ist bereits seit den 1980er-Jahren eine Forderung von PRO BAHN. Daher begrüßt der Verband die Pläne, die nun zur Genehmigung anstehen. "In Detailfragen sehen wir aber die Notwendigkeit die Fahrgäste etwas mehr in den Mittelpunkt der Planung zu stellen", so Andreas Barth, Münchner Sprecher von PRO BAHN.

So sei zu wenig berücksichtigt, dass die meisten Bahnkunden zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen. "Kurze Wege und gute Erreichbarkeit sind die Basis einer erfolgreichen S-Bahn-Linie", sagt Barth. PRO BAHN fordert daher, dass überall überdachte Fahrradstellplätze in ausreichender Zahl errichtet werden, sowie dass die Fußwegführung zum Bahnhof Gelting optimiert wird.

Kritisiert hat PRO BAHN in der Stellungnahme zudem die Geheimniskrämerei bezüglich der Planfeststellungsunterlagen. "Die Deutsche Bahn selbst hat schon in anderen Orten erheblich mehr Bürgernähe bewiesen" betont Andreas Barth.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, andreas.barth@muenchen.pro-bahn.de
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Andreas Barth