PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 29.01.2013

PRO BAHN rügt mangelnde Transparenz bei S7-Planauslegung

Der Fahrgastverband PRO BAHN schließt sich der Kritik an, dass die Planfeststellungsunterlagen für die Verlängerung der S7 nach Geretsried nicht allgemein digital verfügbar sind. "Wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert, die Nutzung digitaler Systeme spart Zeit und Nerven aller Beteiligten" so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN. Die rechtlichen Regeln stammen aus einer Zeit, wo eine Veröffentlichung im Internet schlicht und ergreifend noch nicht vorstellbar war und demzufolge auch nicht vorgeschrieben werden konnte.

Heutzutage ist es mittlerweile auch bei anderen Eisenbahnprojekten üblich, den Bürgern alle Unterlagen digital zur Verfügung zu stellen. Als Beispiel nennt PRO BAHN die Raumordnung zur Fehmarnbeltquerung (Schleswig-Holstein) oder die Planfeststellung zur Bahnumgehung Sande (Landkreis Friesland, Niedersachsen). "Was in Norddeutschland möglich ist, muss erst recht auch in Bayern funktionieren" so Andreas Barth, und fordert Freistaat Bayern und Deutsche Bahn auf, noch kurzfristig die Unterlagen in digitaler Form im Internet bereitzustellen.

Referenzen: Die Unterlagen der Deutschen Bahn zur Fehmarnbeltquerung sind im Internet unter fbq.die-bahn-baut-im-norden.de verfügbar, die zur Bahnumfahrung Sande unter www.sande.de.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, andreas.barth@muenchen.pro-bahn.de
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Andreas Barth