PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 05.12.2012

PRO BAHN kritisiert unfreundliche Maßnahme gegenüber Bahn-Pendlern

Mitnahmeregelung bei Zeitkarten wird eingeschränkt

Wenig Verständnis zeigt der Fahrgastverband PRO BAHN für die ab dem Fahrplanwechsel (9. Dezember 2012) geänderte Mitnahmeregelung bei Zeitkarten der Deutschen Bahn (DB). "Bisher durften Zeitkartenbesitzer an Samstagen vier Erwachsene kostenlos mitzunehmen. Künftig", so der bayerische Landesvorsitzender Matthias Wiegner, "darf man lediglich noch einen Erwachsenen und drei eigene Kinder oder Enkel mitnehmen". Bis August 2006 war es bei übertragbaren Zeitkarten sogar noch möglich, nicht nur am Samstag, sondern am gesamten Wochenende vier Begleiter mitzunehmen, so PRO BAHN weiter.

Im Angesicht der allgemeinen Preiserhöhung um durchschnittlich 2,8% bewertet der Fahrgastverband die zusätzliche Verschlechterung der Mitnahmeregelung als unfreundliche Aktion gegenüber der treuesten Kunden. "Wenn man bedenkt, dass gerade die Zeitkartenbesitzer unter Verspätungen und die zum Teil wochenlangen Schienenersatzverkehre besonders leiden, wäre eine Beibehaltung der bisherigen Regelung angeraten gewesen," so Wiegner. Erschwerend kommt hinzu, dass die
Deutsche Bahn im Internet immer noch die alten Mitnahmeregelungen bewirbt.

Der Fahrgastverband hat zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass die DB die missbräuchliche, gewerbliche Nutzung von Monatskarten erschweren will, jedoch dürften nicht die ehrlichen Fahrgäste die Leidtragenden sein. "Wir hoffen, dass die DB so kreativ ist, hier eine akzeptablere Lösung zu finden," so PRO BAHN. Wenn schon die Zahl der Mitreisenden eingeschränkt werde, dann sollten die Mitnahmeregelungen wenigstens wieder für das gesamte Wochenende gelten.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner