PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 15.11.2012

Bald wieder Regelverkehr zwischen Viechtach und Gotteszell?

PRO BAHN erfreut über Engagement vor

Viechtach(li) Am Abend des 14.11.2012 stellte der Landkreis Regen seine Pläne für die Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach im Personenverkehr vor. Des Weiteren wurde eine Studie präsentiert, die das Fahrgastpotential belegt. Der Fahrgastverband PRO BAHN zeigt sich erfreut über das vorwärts gewandte Denken vor Ort und fordert die bayerische Staatsregierung auf diese Projekt zu unterstützen.

Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich. Selbst im pessimistischsten Fall wird die Grenze von 1000 Fahrgästen pro Tag geknackt, im Regelfall und bei der optimistischen Variante wird diese sogar bei Weitem übertroffen.

Die Planungen des Landkreises zeigen sowohl eine saubere Detailplanung, als auch einen Blick auf das ganze Konzept. Dabei soll die Bahn im Stundentakt fahren, mit einem kurzen Anschluss in Gotteszell nach Plattling. Dort geht es dann schnell weiter nach München, Regensburg, Nürnberg oder Wien. Auch Barrierefreiheit wird im Konzept bedacht, genau wie eine nötige Anpassung des Schulbeginns an die Fahrzeiten. Es wurden sowohl touristische Konzepte (Bahn und Kanu) als auch die Pendler zu und von den örtlichen Betrieben bedacht. Ein Musterbeispiel wie solch ein Projekt geplant und ausgearbeitet werden kann.

PRO BAHN dankt allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Hier hat man erkannt, wie wichtig in unserer Gesellschaft ökologische Mobilität in der Fläche ist.

Der Fahrgastverband fordert nun die bayerische Staatsregierung und die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG auf, sich hinter dieses Projekt zu stellen und die entsprechenden Verkehre zu bestellen. Wenn eine Region schon in Eigenarbeit ein Konzept erstellt, welches so gut ausgearbeitet ist, dass man eigentlich nur noch unterschreiben muss, dann sollte dies auch entsprechend belohnt werden!

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer