PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 22.10.2012

ÖPNV-Tag in Wertheim

Wertheim(li) Der Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert der Maintalbahn zum 100. Jubiläum und dem Landkreis Main-Tauber zum gelungenen Programm beim 4. ÖPNV-Tag am 21.10.2012.

PRO BAHN war auf dem ÖPNV-Tag mit einem Infostand vertreten. Besucher nutzten dort die Möglichkeit, Kritikpunkte am vorhandenen Bus- und Bahnangebot zu äußern.

Neben dem insgesamt zu dünnen Angebot bemängelten die Betroffenen die mangelnde Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Westfrankenbahn, Anschlussverluste in Lauda, die nicht selten zu stundenlangen Wartezeiten führen, fehlende Zughalte in Niklashausen und Wertheim-Bestenheid, die schlechte Anbindung Wertheims an die nächsten ICE-Knoten Würzburg, Aschaffenburg und Hanau und die völlig ungenügende Anbindung des Kreises Main-Spessart an Wertheim mit dem ÖPNV (Selbst Wertheim – Kreuzwertheim sei kaum zu schaffen).

Die beteiligten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger wären gut beraten, diese Anliegen ernst zu nehmen und wirksame Schritte hin zu einem bürgerfreundlichen, unwiderstehlichen Bus- und Bahnangebot zu machen.

"Aus Fahrgastsicht zeichnet sich ein gutes Nahverkehrsangebot vor allem durch eine Vertaktung und gegenseitige Vernetzung der Linien aus," so Lukas Iffländer, Sprecher von PRO BAHN. Ferner müssen aus Kostengründen Vertaktung und Vernetzung normalerweise der ebenfalls gewünschten Angebotsverdichtung vorausgehen. Der Landkreis Main-Tauber hat hier noch einen weiten Weg vor sich, der hoffentlich zügig beschritten werden wird. PRO BAHN steht hierbei gerne beratend zur Seite. "Uns fallen viele Punkte ein um das Angebot zügig attraktiver zu gestalten, unter anderem mit einer Vertaktung der Buslinien", sagte Iffländer abschließend.

Rückfragen bitte an Dr. Matthias Beß, Haslocher Weg 59, 97877 Wertheim, Tel. (09342) 934 5892, m.bess@bayern.pro-bahn.de
oder Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer