PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksgruppe Schwaben

Pressemeldung vom 23.09.2011

Auf geht's - Herbstzeit ist Wanderzeit - besonders schön mit der Außerfernbahn

PRO BAHN informiert über neue integrierte Bahn-und Freizeit-Wanderkarte

Dass die Außerfernbahn von Kempten über Reutte in Tirol nach Gar-misch-Partenkirchen eine der landschaftlich schönsten Bahnstrecken im deutschsprachigen Alpen-raum ist, dürfte allgemein bekannt sein. Aber welches Potential sie als Wander- und Erlebnisbahn bietet und wie man es bei seinen Unternehmungen umweltfreundlich, stressfrei und preisgünstig nut-zen kann, ist wohl den Wenigsten bewusst. Was kann man ganz ohne Auto rechts und links von der Bahnstrecke alles unternehmen? Von welchen Bahnstationen kann man zu den interessantesten Wandertouren starten? Wie gelangt man mit dem Zug dorthin und wann kann man, evtl. auch von einer anderen Haltestelle, wieder nach Hause fahren?

Antwort auf diese Fragen bietet in übersichtlicher und kompakter Form eine neuartige integrierte Bahn- und Freizeitkarte, die am Samstag, dem 01.09.2011 ab 9 Uhr bis ca. 17 Uhr am Infostand des Fahrgastverbandes PRO BAHN im Foyer des Hauptbahnhofes Kempten sowie am Sonntag, dem 02.09.2011 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr beim Tag der Regionen in Pfronten am Infostand beim Haus des Gastes erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Allein im deutschen Teil der Außerfernbahn von Kempten Hbf bis Pfronten-Steinach (Grenze) gibt es 13 Bahnhöfe und Haltepunkte mit über 40 sehr erlebnisreichen Wandermöglichkeiten. Der Initia-tor und Hersteller der Bahnwanderkarte, Hermann Titze, wird an beiden Tagen am Infostand persön-lich anwesend sein. Die große Karte im handlichen Format von 18,5 x 10,6 cm (offen 96 x 74 cm) kann zum Preis von 2,40 € direkt am Infostand erworben werden. Ein aktueller Pocket-Fahrplan wird beigegeben, so dass man der Aufforderung auf der Titelseite gleich Folge leisten kann „Einsteigen – Auf geht’s“. Außerdem erhält jeder Besucher eine kleine Aufmerksamkeit im Wert von 5,- Euro.
Mit der Wanderkarte möchten die Initiatoren letztendlich auch erreichen, dass die Züge der
Außerfernbahn und vor allem die kleineren Haltepunkte der besser genutzt werden und das gute Zugangebot dauerhaft erhalten bleiben kann.

Rückfragen bitte an Regionalgruppe Allgäu: Jürgen Schmid, Königplatz 14, 87448 Waltenhofen, Tel. (08303) 921837, Fax 7484. mobil: (01 71) 4 88 51 49
v.i.S.d.P.: Jürgen Schmid