PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 15.07.2011

Ilztalbahn: Beispielloses Bürgerengagement pro Bahn belohnt

Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert zur Reaktivierung

Der Fahrgastverband PRO BAHN Bayern gratuliert allen Beteiligten zum Start des touristischen Wochenendverkehrs auf der Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung an diesem Wochenende. "Es ist ein motivierendes Zeichen, dass es mit guten Argumenten und Tatkraft möglich war, wieder Personenverkehr auf diese wunderschöne Bahnlinie im Osten Bayerns zu bringen", freut sich PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner. "Dass es dazu kommen konnte, ist in erster Linie der Beharrlichkeit engagierter Bürger pro Bahn zu verdanken." Mancher Skeptiker sei zu überzeugen gewesen, so PRO BAHN, und auch Gegner hätten lange versucht, das Projekt zu verhindern.

Mit dem Ilztalbahn-Verkehrskonzept ist nach Auffassung des Fahrgastverbands ein großer Schritt für den sanften Tourismus im Bayerwald gelungen, insbesondere auch durch die Einbeziehung des tschechischen Nahverkehrsangebots. Es sei zu wünschen, dass auch der Freistaat dieses und ähnliche Vorhaben künftig unterstützen wird, so wie es in anderen Bundesländern, z.B. Rheinland-Pfalz, bereits seit Jahren gehandhabt werde.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder Dr. Thomas Schempf, Tel. 0911-579135 oder 0178/9690327
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner