PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 11.11.2010

"Grünes Licht" für S7-Verlängerung nach Geretsried begrüßt

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Entscheidung des bayerischen Verkehrsministers Zeil, das Planfestellungsverfahren für die Verlängerung der S7 nach Geretsried einleiten zu lassen. "Dies ist ein sehr wichtiges Zukunftsprojekt für die Region Wolfratshausen / Geretsried" betont Andreas Barth, Sprecher des Fahrgastverbandes.

"Es ist vernünftig, nach der jahrelangen Diskussion jetzt ein Verfahren durchzuführen, bei dem jeder Betroffene seine Belange einbringen kann, und am Ende eine Abwägung durch eine unabhängige Behörde erfolgt und dann auch eine Entscheidung erfolgt" so Andreas Barth weiter. Man dürfe dabei auch nicht vergessen, dass als Reaktion auf die Kritik bereits die Planung verändert wurde. Durch diese Änderungen sind die Schrankenschließzeiten in Wolfratshausen von ursprünglich 25 Minuten auf 12 Minuten gedrückt worden - auf Kosten der Flexibilität der Eisenbahninfrastruktur. "Eingehen auf Kritik, sinnvolle Kompromisse und Anpassung der Planung - dies würden wir uns auch für andere Verkehrsprojekte wünschen" betont Andreas Barth.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, aba@muenchen.pro-bahn.de
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Andreas Barth