PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 08.12.2009

PRO BAHN begrüßt Bau des Kreuzungsbahnhofs Massing

Weitere Ausbauten im bayerischen Zweigstreckennetz angemahnt

Der Fahrgastverband PRO BAHN zeigt sich erfreut über die am 13. Dezember stattfindende Eröffnung des Kreuzungsbahnhofs Massing (Lkr. Rottal-Inn) an der Rottalbahn: „Mit dem Ausbau und der Modernisierung des Bahnhofs Massing hat die Südostbayernbahn ein unübersehbares Zeichen für eine Vorwärtsstrategie im Schienenverkehr gesetzt“, so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN Bayern. Die Rottalbahn sei wegen der langsamen Reisegeschwindigkeit und des mageren Fahrplanangebots lange ein Sorgenkind gewesen. Wiegner: „Jetzt bekommen wir aber auch auf der Rottalbahn einen Stundentakt auf der Schiene angeboten“. PRO BAHN drückt die Erwartung aus, dass „Fahrgastzuwächse sicher nicht lange auf sich warten lassen werden und dass auch für Touristen das Rottal und das Bäderdreieck attraktiver werden“.

PRO BAHN erwartet, dass in Zukunft verstärkt in das bayerische Zweigstreckennetz investiert wird. Die Trassenentgelte, die in Bayern auch abseits der ICE-Strecken von der DB eingenommen werden, sind immens und müssten dort auch wieder investiert werden, um die zahlreichen Engpässe endlich und dauerhaft zu beseitigen. „Gerade der Bau von Zweigleisabschnitten und Kreuzungsbahnhöfen wie in Massing ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen attraktiveren Nahverkehr in Bayern – hier ist noch erheblicher Nachholbedarf“, so Wiegner abschließend.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner