PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 09.11.2009

20 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – Lücken im Schienennetz bestehen weiter

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat im Zusammenhang mit den Feiern zum 20. Jahrestags des Mauerfalls auf die noch immer bestehenden Unterbrechungen im Schienennetz zwischen Oberfranken und Thüringen auf der Höllentalbahn (Naila – Blankenstein) und der Werrabahn (Coburg – Eisenach) sowie der Strecke Selb – Asch nach Tschechien hingewiesen.

"Die Lücken sind klein, die daraus entstehenden Probleme groß", sagt Matthias Wiegner, Vorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN Bayern: "Mit der Reaktivierung dieser Strecken können jeweils über 100 km Umwegfahrten vermieden werden."

Für Einheimische und Touristen, aber auch für die verladende Wirtschaft wäre ein intaktes Schienennetz ein bedeutender Gewinn und eine Stärkung der Region. Der Fahrgastverband fordert deshalb konkrete Initiativen zum Wiederaufbau dieser Verbindungen. Als Schritt in die richtige Richtung begrüßt PRO BAHN, dass in der Koalitionsvereinbarung der neuen Staatsregierung in Thüringen vereinbart wurde, sich beim Bund für die Reaktivierung der Werrabahn und der Höllentalbahn einzusetzen. Wiegner: "Nun ist Bayern am Zug, die positiven Signale aus Thüringen als Chance zu begreifen und die Umsetzung in Angriff zu nehmen." Erste vielversprechende Anzeichen gäbe es bereits beim Lückenschluss Richtung Tschechien bei der Reaktivierung der Strecke Selb – Asch.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder Rainer Bier, PRO BAHN RG Coburg/Süd-Thüringen, 09561-23 47 37
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner