PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  Pressemeldung vom 26.02.2009

Für 45 Euro einen Monat lang quer durch Thüringen?

Das ist noch Zukunftsmusik für Thüringer Senioren. Für Rentner aus Berlin und Brandenburg beginnt diese Zukunft schon am 1. April. Dann gibt es im dortigen Verkehrsverbund ein spezielles Seniorenticket für 45 Euro. Mit ihm können Rentner den ganzen Tag einen Monat lang quer durch Brandenburg fahren. Also 300km von Wittenberge nach Cottbus, jeden Tag. Oder quer durch Berlin.

Von diesen Zuständen kann man hierzulande nur träumen. Im Verbundtarif Mittelthüringen (VMT) fährt der Rentner wie alle anderen fürs gleiche Geld einen Monat lang durch Erfurt. Oder durch Jena. Für eine Fahrkarte zwischen den beiden Städten reicht das Geld maximal eine Woche. Aber nur bei Schülern.

Für Bernd Schlosser vom Verband Pro Bahn Thüringen zeigt sich hier zum wiederholten Mal die völlig verfehlte Preispolitik des VMT. "Warum können Senioren in den dünnbesiedelten Gegenden von Prignitz und Lausitz oder in der Großstadt Berlin für einen Viertel des Preises fahren, den man beim VMT für die Strecke Erfurt-Jena bezahlt?", fragen sich viele Fahrgäste. Und kommen mit ihrer Fahrkarte viermal soweit, möchte man ergänzen.

Informationen zu Pro Bahn

Pro Bahn ist ein gemeinnütziger Verbraucherverband für die Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Bus. Er ist deutschlandweit tätig und als Bundesverband mit Landes- und Regionalverbänden organisiert. Zurzeit hat Pro Bahn bundesweit über 5.000 Mitglieder. Thüringer Fahrgäste können sich bei Problemen oder mit Vorschlägen an den Kummerkasten unter www.pro-bahn.de wenden.

Rückfragen bitte an Bernd Schlosser (Vorsitzender), Tel.: 036963-20040, E-Mail: b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Michael Grübsch