PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  Pressemeldung vom 29.07.2008

Reaktivierung der Höllentalbahn: warum blockiert Herr Althaus?

Pro Bahn Thüringen reagiert mit Unverständnis auf die ablehnende Haltung von Ministerpräsident Dieter Althaus zur Reaktivierung der Höllentalbahn. "Wir verstehen nicht, warum Herr Althaus diese Chance für die Region ausschlägt", so Bernd Schlosser, Vorsitzender des Landesverbandes. Nach dem Landesverband vorliegenden Informationen wäre der ganz überwiegende Teil der Kosten der Reaktivierung von Bayern zu tragen. Thüringen müßte nur die Kosten für rund 500 Meter Strecke übernehmen. Profitieren würde der Freistaat aber deutlich mehr. Eine reaktivierte Höllentalbahn würde der prosperierenden Holzindustrie auf der Thüringer Seite ermöglichen, mehr Transporte auf die Schiene zu verlagern, Transportwege erheblich zu verkürzen und damit Kosten zu senken. Dies würde ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und den Standort und die damit verbundenen Arbeitsplätze sichern. Gleichzeitig würde die Region zum Nutzen der Bevölkerung von Straßentransporten entlastet. Und schließlich böte eine reaktivierte Höllentalbahn auch erhebliche Chancen für den Tourismus. Eine direkte Anbindung von Bayern nach Blankenstein, dem südöstlichen Ende des Rennsteigs, würde die Attraktivität der Region steigern. In der Perspektive bestünde sogar die Option, durchgehende Züge von Erfurt nach Cheb über die Höllentalbahn einzusetzen, wie es Pro Bahn seit Jahren anregt, und damit eine direkte, umsteigefreie Verbindung zwischen Mittelthüringen und Tschechien zu schaffen. Auch für die Bestellung dieser Verkehre wären die Kosten, die Thüringen zu tragen hätte, aufgrund des geringen Streckenanteils auf der Thüringer Seite gering. Nach Schätzungen von Pro Bahn liegen sie im mittleren fünfstelligen Bereich pro Jahr. Bernd Schlosser: "Das sind, gemessen am Nutzen, geradezu die sprichwörtlichen Peanuts. Wir sehen beim besten Willen keinen Grund, warum man da nicht zugreift und statt dessen den Bestrebungen von Bayern, die Höllentalbahn zu reaktivieren, im Wege steht. Wir hoffen, auch angesichts der breiten Unterstützung in Wirtschaft, Medien und Bevölkerung, dass beim Ministerpräsidenten noch ein Umdenken stattfindet."

Informationen zu Pro Bahn

Pro Bahn ist ein gemeinnütziger Verbraucherverband für die Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Bus. Er ist deutschlandweit tätig und als Bundesverband mit Landes- und Regionalverbänden organisiert. Zurzeit hat Pro Bahn bundesweit über 5.000 Mitglieder. Thüringer Fahrgäste können sich bei Problemen oder mit Vorschlägen an den Kummerkasten unter www.pro-bahn.de wenden.

Rückfragen bitte an Bernd Schlosser (Vorsitzender), Tel.: 036963-20040, E-Mail: b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Olaf Behr