PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau

Pressemeldung vom 14.04.2008

Langsamfahrstelle endlich beseitigt

Ganze vier Monate benötigte die DB Netz AG, um einen Schaden an den Gleisen der Pfaffenwinkelbahn zwischen den Bahnhöfen Peiting Ost und Hohenpeißenberg zu reparieren. Seit dem 7. Dezember 2007 durften die Züge dort auf 2,5 Kilometern nur noch mit Tempo 40 fahren. Die Fahrzeit nach Weilheim verlängerte sich dadurch um bis zu drei Minuten. Der Fahrgastverband PRO BAHN hatte die DB Netz AG Ende März in einem Schreiben aufgefordert, den Schaden endlich zu beheben.

Noch im Oktober 2007 hat ein Vertreter der DB Netz AG auf einer Veranstaltung in Peißenberg vollmundig behauptet, die Pfaffenwinkelbahn befände sich in einem einwandfreien Zustand. Keine zwei Monate später musste auf einem längeren Abschnitt zwischen Peiting und Hohenpeißenberg wegen Oberbaumängeln eine Langsamfahrstelle eingerichtet werden. Dass es vier Monate dauerte,
den Schaden zu beheben, stößt bei PRO BAHN auf Unverständnis. "An der Witterung kann es in diesem Winter mit Sicherheit nicht gelegen haben", so Werner Bommersbach vom Fahrgastverband.

Insgesamt schätzt PRO BAHN den Zustand der Strecke, insbesondere zwischen Peiting und Peißenberg als verbesserungsbedürftig ein. So weist die Strecke im Bereich der Überführung der B472 bei Hohenwart ebenfalls bereits erhebliche, für den Fahrgast deutlich spürbare Mängel auf. "Die DB Netz AG sollte endlich wieder dazu übergehen, Mängel zu beseitigen, bevor sie sich auf den Betrieb auswirken und nicht warten, bis Beeinträchtigungen entstehen, die dann aufwändig repariert werden müssen", so Bommersbach, "die Pfaffenwinkelbahn muss endlich schneller werden und nicht langsamer."

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Werner Bommersbach