PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau

Pressemeldung vom 18.07.1999

Bahn-Leckerbissen zwischen Schongau und Landsberg

Ein besonderes Schmankerl für alle, die einmal eine besondere Zugfahrt erleben wollen, bietet das kommende Wochenende:

Am 24. und 25. Juli 1999 werden auf der Fuchstalbahn zwischen Schongau und Landsberg/Lech, einer Bahnlinie, die normalerweise im Personenverkehr nicht mehr befahren wird, Sonderfahrten zum bekannten historischen Kinderfest "Ruethenfest" in Landsberg durchgeführt. Fahrzeug ist ein modernes Regio-Shuttle (ADtranz). Die verschiedenen Gruppierungen, die sich im "Aktionsbündnis Fuchstal-Bahn (AFB)" zusammengeschlossen haben, wollen mit den Fahrten im 2-Stunden-Takt demonstrieren, daß attraktiver Zugverkehr auf dieser Linie eine Zukunft haben kann. An den Bahnhöfen in Schongau, Denklingen und Landsberg wird ein interessantes Rahmenprogramm angeboten.

PRO BAHN Sprecher Matthias Wiegner dazu: "PRO BAHN unterstützt die Aktion tatkräftig und hofft, daß die Fahrten eine Initialzündung für die Wiederbelebung der Strecke sein werden." Erfreulich sei insbesondere, daß hier demonstriert wird, wie Bus- und Bahnangebot sich sinnvoll ergänzen können. So werden als Zubringer von weiterentlegenen Ortsteilen noch Buskurse zu den Unterwegsbahnhöfen angeboten, um möglichst breiten Bevölkerungskreisen einen Besuch des Ruethenfestes zu ermöglichen.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner