PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Mittel- und Oberfranken

Pressemeldung vom 28.06.2007

Bahnausflug zum Rothsee ist der Sommer-Hit

PRO BAHN: Zusätzliche Züge an Wochenenden zwischen Allersberg - Nürnberg können nur der Anfang sein

Sechs Monate nach der Einführung des neuen Regionalverkehrsangebots zwischen Nürnberg und Ingolstadt über die Schnellstrecke werden erste Nachbesserungen am Fahrplan vorgenommen. Bis Ende Juli werden zunächst an allen Samstagen und Sonntagen zwei zusätzliche Züge von Nürnberg nach Allersberg und zurück fahren. Deutsche Bahn und Bayerische Eisenbahngesellschaft reagieren mit diesem zusätzlichen Angebot auf die starke Nachfrage der letzten Wochen.

"Diese Maßnahme ist ein erster wichtiger Schritt dahin, die Beförderungskapazität auf ein ausreichendes Niveau zu bringen", sagt Matthias Beß vom Fahrgastverband PRO BAHN Bayern. Damit kann es Erholungssuchenden noch mehr als bisher empfohlen werden, per Bahn zum Rothsee zu fahren.

Wiederholt hatte der Ansturm auf die attraktive Schnellverbindung nicht bewältigt werden können. Ursache: Das Fehlen von belastbaren Prognosen über das Fahrgastaufkommen hatte die Aufnahme des neuen Regionalverkehrs zum Experiment werden lassen. Umso wichtiger ist es, daß nun zügig nachgesteuert wird.

"Die zu erwartende Nachfrage in den Sommerferien wird noch weitergehende Maßnahmen erfordern, wobei vor allem auch der Bahnhof Kinding mit einbezogen werden muß", so Beß. Um die vorhandenen Verkehrsströme abzudecken, drängt sich die nachfragegerechte Verdichtung und Verstärkung des München-Nürnberg-Expresses auf.

Auch gesonderte fahrradfreundliche Züge hätten ihre Berechtigung, wie die Erfahrungen zeigen. "Was auf anderen touristisch interessanten Strecken längst gang und gäbe ist, sollte auch zwischen Nürnberg und Ingolstadt eingeführt werden. Hier liegen die Radler-Paradiese Fränkisches Seenland, Altmühl- und Donautal" gibt Beß zu bedenken und hofft auf eine paßgenaue Lösung, die die massiven Entlastungsverkehre mit Bussen zum Kuriosum des ersten Betriebsjahres machen wird.

Rückfragen bitte an Matthias Beß, Kiefernstraße 18, 91580 Wicklesgreuth, Tel. 09802-7325
v.i.S.d.P.: Matthias Beß