PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 05.12.2006

PRO BAHN fordert: Bayern-Takt muss merkbar bleiben

Reaktivierung nach Traunreut begrüßt

München (pb) Der Bayern-Takt gerät immer mehr aus den Fugen. Das stellt der Fahrgastverband PRO BAHN bei der Lektüre der neuen Fahrpläne fest, die ab 10. Dezember 2006 auf Bayerns Schienenstrecken gelten. "Den merkbaren Fahrplan haben wir immer seltener", so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. An vielen Strecken sei es inzwischen so, dass zwei unterschiedliche Linien alle zwei Stunden im Takt verkehren. So fahre etwa von München nach Augsburg ein Regionalzug um 13.05 Uhr, der nächste um 13.50 Uhr, danach wieder einer um 15.03 Uhr. "Die stündliche Abfahrt zur gleichen Minute war das Erfolgsrezept des Bayerntakts, hier sehen wir leider immer mehr Abweichungen", so der Fahrgastverband.

Verantwortlich für diese Verschlechterung ist aus Sicht von PRO BAHN vor allem die unzureichende Schieneninfrastruktur. PRO BAHN: "Man gewinnt den Eindruck, dass sich der Fahrplan nicht an den Fahrgastbedürfnissen orientiert, sondern vielmehr an betrieblichen Zwängen".

Als erfreuliche Entwicklung im Nahverkehr sieht PRO BAHN, dass von Traunstein wieder Züge nach Traunreut fahren. "Es ist wunderbar, dass hier wieder Züge fahren. In anderen Bundesländern hat man schon früher stillgelegte Bahnstrecken sehr erfolgreich wieder in Betrieb genommen und wir freuen uns, dass dies nun auch in Bayern möglich ist", so Wiegner. Auch die Wiederinbetriebnahme der Strecke Bayreuth - Weidenberg ist aus Sicht von PRO BAHN erfreulich, wenn auch der Fahrplan noch sehr mager sei. Dass auf der Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt nun auch Regionalzüge mit Unterwegshalten verkehren, die schnelle Verbindungen zu niedrigen Preisen ermöglichen, ist auch ein Erfolg für die kontinuierliche Arbeit von PRO BAHN, da der Verband dies schon in der Planungsphase dieser Strecke gefordert hatte und daraufhin die beiden Unterwegsbahnhöfe gebaut wurden.

Im Fernverkehr krempelt die Deutsche Bahn AG ihr Angebot in Bayern gewaltig um: Das ICE-Netz wird weiter ausgebaut, während zahlreiche IC-Linien ausgedünnt oder eingestellt werden. Die jetzt vollständige Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke München - Nürnberg bringt Veränderungen für die meisten Fernverkehrslinien. Im Regionalverkehr bleibt vielerorts das Angebot gleich, Fahrgäste informieren sich am besten vor Ort oder im Internet über den neuen Fahrplan ihrer Strecke. Links zu diversen Fahrplanauskunftssystemen sind unter "www.pro-bahn.de/auskunft" zu finden.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Winfried Karg