PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 16.01.2002

Transrapid-Machbarkeitsstudie

Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert, daß laut den bisher bekanntgewordenen Daten aus der Machbarkeitsstudie wichtige Untersuchungsschritte nicht gemacht wurden. Es hätte geprüft werden müssen, ob ein Transrapid zwischen Münchner Hauptbahnhof und Flughafen überhaupt sinnvoll sei. Dazu hätten auch ein S-Bahn-10-Minuten-Takt und eine schnelle Fernzuganbindung als Alternativen untersucht werden müssen; letztere hätte etwa die gleiche Fahrzeiten wie der Transrapid. "Lediglich ein Vergleich zweier Transrapid-Strecken ist für die Entscheidungsfindung wenig relevant" so Andreas Barth, Sprecher des Fahrgastverbandes PRO BAHN.

Wichtig sei auch, die negativen Einflüsse des Transrapids auf die Entwicklung des für die Bürger deutlich wichtigeren S-Bahn-Systems zu betrachten. "Hier muß die Untersuchung nachgebessert werden" fordert Barth.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, 0173 - 3545069
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Andreas Barth