PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 29.01.2000

Bahn kassiert, nichts passiert?

München (wka) Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Bereitschaft von Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu, das Geld für den Ausbau der Bahnstrecke Ullm - Augsburg - München und insbesondere für die Einführung der Neigetechnik-Züge im Allgäuer Schienennetz vorzustrecken. "Wir freuen uns, dass der Minister diesen Weg eingeschlagen hat", so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. "Wir hoffen, dass dies ein Einstieg des Freistaats in die Finanzierung von Schienenstrecken ist. Wenn Bayern jährlich Millionen für den Straßenbau hat, muss auch etwas für die Schiene möglich sein", so Wiegner. Er sieht zahlreiche abgewirtschaftete Zweigstrecken als lohnendes Objekt für dringend nötige Reparaturen an. "Auf etlichen Strecken wird im Durchschnitt noch nicht mal Tempo 50 erreicht, das ist zu wenig. Da kann man mit relativ wenig Geld viel erreichen."

PRO BAHN kann allerdings nicht verstehen, dass die Bahn trotz des bereitgestellten Geldes den Ausbau im Allgäu erst Ende 2003 fertigstellen will. "Darüber wird seit 10 Jahren gesprochen, die Pläne müssten fertig in der Schublade sein - es ist schon seltsam, dass diese Ausbauten so lange dauern."

Im Jahr 2003 soll auch die Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg in Betrieb gehen, und damit werden die meisten Fernzüge von München nach Norden über diese Strecke fahren. Dazu passt, dass Bahn und Freistaat in den jüngsten Presseberichten nur mit Aussagen zur Strecke Lindau - Memmingen - München für den Neigetechnik-Einsatz zitiert werden. "Es gibt bei uns die Befürchtung, dass die Bahn die Reisenden aus dem Allgäu dann über München an die neue Schnellstrecke anbinden will und die Verbindungen Oberstdorf - Kempten - Ulm und Lindau - Kempten - Buchloe - Augsburg nicht ausgebaut werden", so Wiegner. PRO BAHN gehe aber davon aus, dass die Bahn sich an die Vereinbarungen mit dem Freistaat halte und auch die Verbindungen Oberstdorf - Kempten - Ulm und Lindau - Kempten - Buchloe - Augsburg für die Neigetechnikzüge herrichte und diese dann auch dort einsetze.

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle, Schwanthalerstr. 74, 80336 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Winfried Karg