PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 13.02.2000

Bahnstrecke Erfurt - Nürnberg dringend ausbauen

München (wka) Der Fahrgastverband PRO BAHN hat den Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Albert Schmidt (Grüne) begrüßt, der für den Weiterbau der im vergangenen Jahr während des Baus gestoppten Bahnstrecke Erfurt - Nürnberg eine Alternative vorgeschlagen hat. "Zwischen Berlin und München braucht ab Sommer 2000 der ICE sieben Stunden für 700 Kilometer, das ist im Durchschnitt Tempo 100, und das ist zu langsam. Da muss etwas getan werden", sagt Winfried Karg, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern.

Im vergangenen Jahr waren die Bauarbeiten an der Neubaustrecke Erfurt - Nürnberg wegen Geldmangel gestoppt worden; seitdem weiß niemand, wie es weitergehen soll. PRO BAHN hält den Vorschlag von Schmidt, die angefangene Strecke bis Ilmenau zu Ende zu bauen und dann von dort über Schleusingen - Bad Rodach - Coburg unter Nutzung vorhandener Strecken und mit einem kurzen Neubauabschnitt nach Süden fortzuführen, für sinnvoll. "Wichtig ist, dass die Züge auf dieser Verbindung schneller werden; wie die Trasse im einzelnen läuft, ist zweitrangig", so Karg.

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle, Schwanthalerstr. 74, 80336 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Winfried Karg