PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 22.02.2000

Fahrgäste kritisieren Streckenstillegungen

München (wka) Die laut Presseberichten von der Deutschen Bahn AG und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium erwogenen Streckenstillegungen in Bayern sind nach Ansicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN ein verkehrspolitisches Armutszeugnis und ein verheerendes Signal für die Fahrgäste. "Der &oml;ffentliche Verkehr wird noch mehr Fahrgäste verlieren, wenn anstelle von Zügen nur noch Busse fahren, das haben Vergleichszählungen und Studien eindeutig bewiesen", sagt Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. "Besonders ärgerlich ist, wenn einerseits niedrige Fahrgastzahlen als Argument für die Stillegung von Bahnstrecken herangezogen werden, an anderer Stelle aber hohe Fahrgastpotenziale ignoriert werden, wenn es um die Reaktivierung von stillgelegten oder den Bau von neuen Strecken geht." Nach den Ursachen für die geringen Fahrgastzahlen frage niemand. so Wiegner.

PRO BAHN befürchtet, dass eine neue Stillegungswelle mittelfristig für die Fahrgastzahlen in ganz Bayern verheerend wäre und die grundsätzliche Verfügbarkeit des Verkehrsmittels Bahn in Frage gestellt wäre. "Wir wünschen uns, dass der Freistaat - wie inzwischen zahlreiche andere Bundesländer - innovative Wege geht, anstatt sich von der Schiene zurückzuziehen. Dafür muss allerdings investiert werden",
fordert Wiegner. So fahren von Zwiesel im Bayrischen Wald nach Grafenau die Züge mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 38 Kilometern pro Stunde, und auf der ebenfalls in die Diskussion geratene Rottalbahn von Passau über Pfarrkirchen nach Mühldorf brauchen die Züge für die 114 Kilometer sage und schreibe zweieinhalb Stunden.

PRO BAHN hat allerdings Zweifel, dass die Netz AG der Deutschen Bahn der geeignete Partner ist, diese Strecken zu sanieren. Die Vergangenheit habe gezeigt, so der Fahrgastverband, dass die Netz AG nicht in der Lage und anscheinend auch nicht Willens sei, einen zeitgemäßen Betrieb auf den Zweigstrecken zu erm&oml;glichen.

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle, Schwanthalerstr. 74, 80336 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Winfried Karg