PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 17.03.2000

Fahrgäste fordern: Gleise nicht weiter abbauen

Der Fahrgastverband PRO BAHN in Bayern hat Zweifel, ob die derzeit täglich neu bekannt werdenden Pläne von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zur Zukunft der Bahn in ihrer gesamten Tragweite gesehen werden. "Wenn die Deutsche Bahn (DB) auf der einen Seite erhebliche Teile des Zweigstreckennetzes abgeben will, auf der anderen Seite die Bahn-Tochter Netz AG vorher dieses Netz noch
kräftig verstümmelt, ist für uns keine klare Strategie zu erkennen" meint Bayerns PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner.

Der Zustand der Zweigstrecken ist teilweise sowieso schon in einem beklagenswerten Zustand, weil seit Jahrzehnten fast nichts investiert wurde. Da das Zweigstreckennetz derzeit Abschnitt für Abschnitt weiter verkleinert und damit geschwächt wird, kann die Bahn wohl weder Partner noch sonstige Interessenten für deren Übernahme finden. Somit sabotiert die Bahn ihre eigenen Pläne - und die Fahrgäste schauen sowieso in die Röhre, weil auf den abgebauten Gleisen keine Züge mehr fahren werden.

"Wir fordern deshalb Herrn Mehdorn auf, unverzüglich sämtliche Abbautrupps auf den Zweigstrecken zu stoppen" bringt Wiegner die Fahrgastforderungen auf den Punkt. Krasses Beispiel eines solchen Rückbaus war der jüngste Ausbau einer Kreuzungsmöglichkeit auf der eingleisigen Strecke Murnau - Oberammergau (Oberbayern), die ebenfalls ausgegliedert werden soll.

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle, Schwanthalerstr. 74, 80336 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Winfried Karg