PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 13.10.2000

PRO BAHN lehnt Mehdorns Güterverkehrspläne ab

Fahrgastverband sieht Gefahr für Flächenland Bayern

München (wka) Die Aussage von DB-Chef Hartmut Mehdorn, dass regionaler Güterverkehr auf der Schiene unrentabel sei, ist auf die Kritik des Fahrgastverbands PRO BAHN gestoßen. "Herr Mehdorn kann damit nur seine Deutsche Bahn AG gemeint haben, denn andere Bahnunternehmen zeigen ja täglich, dass man diesen Verkehr gut machen und dabei noch Geld verdienen kann," so Matthias Wiegner, bayerischer Landesvorsitzender des Fahrgastverbands.

PRO BAHN befürchtet, dass diese Mehdorn-Initiative zu einem noch stärkeren Abbau von Gleisanschlüssen und Zweigstrecken durch die Deutsche Bahn führt. Durch diese Zerstörung des Schienennetzes würden aber potentielle Konkurrenten der Bahn in ihrer Möglichkeit, regionalen Güterverkehr zu übernehmen, massiv behindert. Zudem würde der Wegfall des Güterverkehr zu höheren Kosten für den Personenverkehr führen, da dieser dann alleine das Schienennetz unterhalten müsste.

Als Konsequenz aus der unverantwortlichen Demontage des Schienennetzes durch die Deutsche Bahn AG muss nach Meinung von PRO BAHN das Schienennetz in öffentliche Verantwortung übertragen werden, wie auch gestern Sachverständige bei einer Anhörung des Bundestages in Berlin forderten.

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle, Schwanthalerstr. 74, 80336 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Winfried Karg